Der Euro und die Automaten

Hilferuf der Automatenbetreiber, mehr kleine Münzen einzuwerfen! Wien (OTS) - Von den ca. 160.000 Verkaufsautomaten in Österreich (detaillierte Tabelle siehe Homepage), gibt es ca. 60.000 Automaten im Vending-Bereich (1). Das sind die Heiß- und Kaltgetränke-, sowie Waren- und Snackautomaten. Diese Branche wird seit 1995 von der (ÖVV) das heißt, Österreichischen Verkaufsautomaten Vereinigung, vertreten.

Wie schon in der Pressemitteilung vom 16.1.2002 festgestellt, gibt es viele Kunden, die 1 EURO und 2 EURO Münzen einwerfen, wodurch die Wechselröhren entleert werden. In diesem Fall wird die 1 EURO und 2 EURO Münze abgewiesen, und es muss der genaue Betrag eingeworfen werden, bis sich die Röhren wieder füllen.

Die meisten Automaten zeigen dies entweder mit einem Text am Display oder mittels einer Lampe "Bitte abgezähltes Geld einwerfen" oder "Kein Wechselgeld" oder ähnliches, an.

Viele Automatenbetreiber haben auch zusätzliche Hinweise an den Automaten angebracht.

Die Kunden werfen aber leider keine kleinen Münzen ein, daher bleiben die Röhren mit den 10 Cent aber vor allem mit den 5 Cent Münzen leer.

Die meisten Automaten sind so eingestellt, daß sie bei Überzahlung nicht verkaufen, daher müssen die Automatenbetreiber die Röhren von Hand auffüllen, damit die Kunden das gewünschte Produkt bekommen. Natürlich auch um dem Umsatzverlust entgegenzuwirken.

Diese zusätzliche Dienstleistung ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, daher appellieren wir an unsere Kunden; "Bitte beachten Sie die zusätzlichen Hinweise und werfen Sie auch die kleinen Münzen ein."

Wie uns die "Münze Österreich" mitteilte, sind genügend 5 Cent (127.783.893 Stk.) und 10 Cent (241.292.314 Stk.) Münzen im Umlauf. Stand vorige Woche.

Achten Sie bitte auch auf das "Quick" Logo, dieses Service bietet Ihnen eine bequeme Zahlung mit der "elektronischen Geldbörse" auch am Automaten.

(1) Vending ist der Verkauf von Waren durch Automaten

ÖVV Österr. Verkaufsautomaten Vereinigung