Ungarn - Aktuell

Ungarn ist "EURO-fit"

Die Ungarn haben den EURO als neue Europawährung "adoptiert" und stehen der neuen Währung nicht nur positiv gegenüber, sondern sind auch bereits versiert im Umgang damit.

38 neue Straßenbauprojekte 2002

Bei den in diesem Jahr in Angriff genommenen Projekten handelt es sich vornehmlich um Modernisierungen sowie den Ausbau von Umgehungsstraßen. Im Autobahnbau soll die M3 von Budapest weiter nach Osten bis Polgár verlängert und die Umfahrung von Miskolc vorbereitet werden. Weiters wird die M7 bis zum Balaton verlängert und der Budapest-Gürtel M0 weitergebaut.

Budapester Frühlingsfestival 16.-31. März 2002

Dieses größte und renommierteste Kunst- und Musikfestival Ungarns stellt im Rahmen seiner festlichen Programme, darunter auch viele Uraufführungen, nationale und internationale Künstler von hohem Niveau vor. Parallel dazu laufen auch zahlreiche hochwertige Veranstaltungen in Gödöllö, Györ, Debrecen, Sopron und vielen anderen Städten des Landes.

Informationen: Budapester Festivalzentrale. H-1053 Budapest, Egyetem tér 5. Tel./Fax 0036/1/4863311, info@fesztivalvaros.hu,
Internet: http://www.fesztivalvaros.hu/btf2002

Osterfest in Hollókö 31. März - 1. April 2002

Das malerische mittelalterliche Dörfchen, das zum Welt-Kulturerbe zählt, sieht zwar aus wie ein Museumsdorf, ist aber durchaus lebendig. Ebenso lebendig ist auch das Brauchtum, insbesondere das Osterfest ist eines der schönsten Fest Ungarns, wozu schon allein die prächtigen Volkstrachten der Paloczen beitragen. Ein Jahrmarkt wie im Mittelalter, alte Handwerkskunst und kulinarische Leckerbissen begleiten das Fest.

Informationen: Öffentlich-rechtliche Stiftung "Für Hollókö". H-3176 Hollókö, Kossuth u. 68. Tel. 0036/32/579011,
Fax 0036/32/579010

UTAZÁS 2002

Die 25. Internationale Tourismusausstellung in Budapest wird auch in diesem Jahr wieder ihre stetig steigende Beliebtheit unter Beweis stellen. 2001 stellten 850 Aussteller aus 46 Nationen ihre Produkte auf 12.500 m2 vor.

Informationen: Hungexpo Messe und Werbung AG. H-1101 Budapest, Kiáll tér 1. Tel. 0036/1/2636113, Fax 0036/1/2636104, tihany.klara@hungexpo.hu, Internet:

Ungarisches Tourismusamt.
A-1010 Wien, Opernring 5.
Tel. 01/585 20 12-13,
Fax 01/585 20 12-15.
ungarn@ungarn-tourismus.at,
Internet: http://www.hungarytourism.hu,