Willkommen im Club - Menschen und Bücher 2002 - AUDIO (web)

Gütersloh (ors) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Der Countdown läuft: Noch im Januar startet eine neue monatliche TV-Literatur-Talkshow des CLUB Bertelsmann. Zu sehen ist die erste Ausgabe von "Willkommen im Club - Menschen und Bücher 2002" im Programm von XXP am 26.01.02 um 22:00 Uhr und am 27.01.02 um 10:15 Uhr auf VOX. Moderiert wird "Willkommen im Club" von Lea Rosh und Gaby Hauptmann. Vorab geben die beiden Moderatorinnen einen Überblick über Idee und Inhalte der Literatur-Show. Gaby Hauptmann erläutert das Konzept der neuen Sendung.

O-Ton (ors05091) Hauptmann 12sec

Was wir vor allen Dingen wollen ist, Menschen zum Lesen zu bringen. Wir wollen den Menschen den Zugang schaffen zu den Autoren. Und wir wollen nicht von oben herunter nur sagen "das ist ein gutes Buch, das ist ein schlechtes Buch, Finger weg oder kaufen".

Für Lea Rosh gibt es einen ganz entscheidenden Unterschied zu herkömmlichen Literatursendungen: Die Autoren, sind selbst in der Sendung und können sich zu Wort melden.

O-Ton (ors05092) Hauptmann 13sec

Das heißt also, wir reden nicht über Literatur, wir reden nicht über die Leute, sondern wir reden mit den Menschen, die die Bücher schreiben. Was sie überhaupt bewogen hat zu schreiben. Wie sie schreiben, wo sie schreiben, wann sie schreiben und warum sie das Buch geschrieben haben.

Die Auswahl der Bücher, die dann in der Sendung besprochen werden, ist für Gaby Hauptmann Arbeit und Vergnügen zugleich.

O-Ton (ors05093) Hauptmann 14sec

Wir suchen einfach danach aus, was uns selbst Spaß macht. Wir werfen diese Bücher auf einen großen Haufen, dann fangen wir an zu lesen. Dann sagen wir okay das ist das Buch, das uns selbst interessiert, das vielleicht auch unsere Zuschauer interessiert. Und so haben wir die Kriterien eigentlich, die wir uns selbst setzen und dann auch ausführen.

Eine Sendung, zwei Moderatorinnen. Wer macht was bei "Willkommen im Club"?

O-Ton (ors05094) Hauptmann 14 sec

Die Gaby ist Schriftstellerin und nimmt sich eher die Literatur vor - so haben wir es erst mal verabredet. Also sie eigentlich das Schöne, die Unterhaltung auch, die gute Unterhaltung, und ich eher das Sachbuch und die Politik.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0509, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: DER CLUB Bertelsmann

Rückfragen bitte an:

Ingo Lohuis
Tel.: 05242/91 43 58

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/ORS