ORF ON Network relauncht Online-Fernsehprogramm

Wien (OTS) - Mit tv.ORF.at startete ORF ON Network heute, Donnerstag, seinen komplett relaunchten Online-Programmguide im Internet. Neben dem völlig neu gestalteten Design glänzt tv.ORF.at mit den aktuellsten Programmdaten des Landes und den reichhaltigsten Hintergrundinformationen zu den einzelnen Sendungen.

Von einer eigens von ORF ON Network entwickelten Software werden die Daten direkt aus der Programmplanung des ORF übernommen und auf der neuen Online-Plattform veröffentlicht. Dadurch wird größtmögliche Aktualität - auch nach Programmänderungen - garantiert. Ein zusätzliches Redaktionssystem erlaubt es den ORF-Redakteuren, tiefer gehende Informationen zu ihren Sendungen zu schreiben und selbständig online zu stellen. Ob aus dem Studio am Küniglberg oder vom Schauplatz der nächsten Olympiade, spielt durch die browserbasierte Publikationssoftware dabei keine Rolle.

"Niemand kennt die ORF-Programme so gut wie die Redakteure, die sie machen", meint dazu ORF ON Chef Franz Manola, "sie können dem Zuschauer am besten erklären, weshalb die Sendung sehenswert ist. Auf diese Weise treten die Macher des Programms in direkten Kontakt mit ihrem Publikum." So gibt es zu jedem Film und jeder Serie eine Inhaltsangabe und Informationen zum Cast. Im Kinderprogramm finden Eltern Entscheidungshilfen, welche Sendungen für ihre Kinder geeignet sind. Und wer schon immer einmal in die "Karlich"-Show wollte, findet im Programm den richtigen Link.

"Mit dem neugestalteten TV-Guide", so Manola, "baut der ORF neben der erfolgreichen Site kundendienst.ORF.at sein Serviceangebot weiter aus." Userorientiert ist demnach auch das Layout: Auf einfache Menüführung und individuelle Nutzbarkeit wurde großer Wert gelegt. Auf der Einstiegsseite sieht der User auf einen Blick, was gerade in den ORF-Fernsehprogrammen läuft. Von dort aus kann er nun entweder die Übersichten über ORF 1 und ORF 2 oder die verschiedenen Genres wie Sport oder Kultur abrufen. Mittels einer Kalenderfunktion gelangt man in die Zukunft und in das Archiv. Sucht man eine bestimmte Sendung, findet man sie sicher über den Menüpunkt "TV-Suche".

Mag. Konstanze Wagenhofer
Tel.: (01) 522 38 55 DW 379