SCHWEITZER: Zeman hat sich als praktizierender Antidemokrat erwiesen

Tschechischer Ministerpräsident besitzt keine Europareife

Wien, 2002-01-15 (fpd) - Auch FPÖ-Generalsekretär Mag. Karl Schweitzer übte heute scharfe Kritik an den Aussagen des tschechischen Ministerpräsidenten Zeman. ****

Schweitzer bezeichnete die Aussagen Zemans als ungeheuerlich. Dieser habe sich damit als praktizierender Antidemokrat erwiesen. Europareife besitze Zeman offensichtlich keine, denn sonst wüßte er, daß in der EU und in Österreich die Meinung des Volkes zähle und nicht die einzelner Apparatschiks. Zeman sehe sich anscheinend als Testamentsvollstrecker jenes Regimes, das 1989 auf dem Sondermüllhaufen der Geschichte gelandet sei.

In einem demokratischen System sei es jedenfalls weder möglich noch erwünscht, Menschen oder politische Gruppierungen einfach "verschwinden" zu lassen, wie Zeman dies herbeiphantasiere, sagte Schweitzer. (Schluß)

Rückfragen & Kontakt:

Freiheitliches Pressereferat

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFC/NFC