ARBÖ: Staus rund um das 62. Hahenkamm-Rennen in Kitzbühel

Super-G, Abfahrt und Slalom lockt Hunderttausende Schifans

Wien (ARBÖ) - Auch heuer wird das Hahenkamm-Rennwochenende wird zahlreiche Besucher in den Großraum Kitzbühel locken. Am kommenden Wochenende erwarten die Veranstalter wieder an die 100.000 Besucher zu den drei Rennen am Freitag, Samstag und Sonntag.

Um ein Verkehrschaos möglichst zu vermeiden, haben die Veranstalter und die Gendarmerie ein ausgeklügeltes Verkehrsleitsystem, daß sich bereits in den letzten Jahren bewährt hat, entwickelt. Dass sich Staus durch den Andrang der zigtausenden Fans trotzdem nicht vermeiden lassen, liegt auf Grund der topographischen Lage des Schiorts auf der Hand, so die Experten des ARBÖ. Bereits am Freitag, am Tag des Super-G´s, wird auf den Straßen in und rund um Kitzbühel am Rennwochenende sehr starkes Verkehrsaufkommen auf der Tagesordnung stehen. Den Höhepunkt der Staus erwarten die Experten des ARBÖ am Samstag vor dem Beginn und nach Ende der Abfahrt. Auch zum sonntäglichen Slalom am Ganslerhang werden tausende Besucher anreisen. Auf den Anreisesstrecken nach Kitzbühel, sollten ebenfalls Staus und längere Verzögerungen eingeplant werden. Besonders betroffen werden die B178, Loferer Bundesstraße, ab St. Johann/Tirol, und die B161, Paß Thurn Bundesstraße, sowie die B170, Brixental Bundesstraße, zwischen der Autobahnausfahrt Wörgl-West und Kitzbühel, sein.

Parkplätze werden in Kitzbühel selbst Mangelware sein. Wer die Rennen nicht via Autoradio im Zuge der Parkplatzsuche verfolgen will, sollte sein Fahrzeug bei den dafür vorgesehenen Großraumparklätzen abstellen, so der ARBÖ-Informationsdienst. Die Parkplätze befinden sich in Kirchberg und in Oberndorf sowie auf der B161, vor Kitzbühel. Großparkplätze für Busse befinden sich in Schwarzsee sowie beim Hauptbahnhof in Kitzbühel. Von allen Parkplätzen verkehren Gratis-Shuttle-Züge des Hahenkamm-Express im 15- bzw. 30- Minutentakt direkt zum Zielgelände. Die ÖBB bieten zusätzlich Sonderzüge zu den 3 Renntagen an. Genauere Informationen sind rund um die Uhr unter der Telefonnummer 05/1717 bzw. http://www.oebb.at abrufbar.

Der ARBÖ-Informationsdienst rät allen Besuchern, die das Ski-Teams des ÖSV bei den Rennen anfeuern wollen, rechtzeitig zum Mega-Event anzureisen. Aktuelle Informationen über die Verkehrssituation sind im ORF-Teletext auf Seite 431 abrufbar. Internet-User können sich online unter http:/www.verkehrsline.at informieren. Telefonisch stehen die Experten des ARBÖ-Informationsdienstes täglich in der Zeit von 5.30 bis 22.30 Uhr unter der Wiener Telefonnummer 891-21-7 DW mit Rat und Tat zur Seite.

e-mail: id@arboe.at
Internet: http://www.arboe.at

ARBÖ-Informationsdienst/TH.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAR/NAR