Plenarsitzung des Publikumsrats: Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende und Mitglieder der Ausschüsse einstimmig bestellt

Sechs Ausschüsse: Präsidialausschuss, Beschwerdeausschuss, Programmausschuss, Finanzausschuss, Ausschuss für Unternehmens- und Medienpolitik, Konsumentenausschuss (neu)

Wien (OTS) - Am Montag, dem 14. Jänner 2002, fand im ORF-Zentrum Wien die erste reguläre Plenarsitzung des Publikumsrats unter dem Vorsitz von Präsident Dr. Georg Weißmann statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Beschluss über die Geschäftsordnung und die Bestellung der Mitglieder, Vorsitzenden und Vorsitzenden-Stellvertreter der Ausschüsse - diese Beschlüsse erfolgten einstimmig - sowie ein Bericht von ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner.

Der Vorsitzende des Publikumsrats, Präsident Dr. Georg Weißmann, bot ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner die aktive Zusammenarbeit durch den Publikumsrat an. Eckpunkte des ORF-Programms sollten "Akzeptanz, Kostengerechtigkeit und Professionalität" sein. Dem Publikumsrat komme eine wichtige "Brückenfunktion" zwischen dem ORF und dem Publikum zu. Weißmann wies in diesem Zusammenhang auf den neuen Konsumentenausschuss hin, in dessen Mittelpunkt Service für das Publikum stehen soll.

Die Mitglieder der Ausschüsse:

Dem Beschwerdeausschuss gehören folgende Mitglieder an: Dr. Karl Guschlbauer (Vorsitzender), Franz Wohlfahrt (Vorsitzender-Stellvertreter), Mag. Klaus Daubeck, Mag. Dietmar Ecker, Stephanie Graf, Präsident Franz Küberl, Dir. Kurt Noe-Nordberg, Mag. Josef Schmid, Hans Paul Strobl, Günter Tolar, Mag. Hans Dieter Usleber, Dr. Maria Windhager.

Dem Programmausschuss gehören folgende Mitglieder an: Mag. Andreas Kratschmar (Vorsitzender), Willi Mernyi (Vorsitzender-Stellvertreter), Dr. Harald Glatz, Mag. Rupert Haberson, Andrea Konrad, GenDir. KR Prof. Friedrich Macher, Dr. Arnold Mettnitzer, Mag. Josef Schmid, Peter Paul Skrepek, Günter Tolar, Dr. Reginald Vospernik, Anita Wachter.

Dem Finanzausschuss gehören folgende Mitglieder an: Mag. Hans Dieter Usleber (Vorsitzender), Hans Paul Strobl (Vorsitzender-Stellvertreter), Mag. Rupert Haberson, HR Mag. Peter Karner, Mag. Hans Preinfalk, Mag. Josef Schmid, Mag. Michael Svoboda, Dr. Maria Windhager.

Dem Ausschuss für Unternehmens- und Medienpolitik gehören folgende Mitglieder an: Mag. Hans Preinfalk (Vorsitzender), Dr. Maria Windhager (Vorsitzender-Stellvertreterin), Mag. Dietmar Ecker, Eva Gollubits, Stephanie Graf, Dr. Arnold Mettnitzer, Univ.-Prof. Dr. Manfred Prisching, HR Prof. Dr. Wilfried Seipel, Mag. Hans Dieter Usleber, Franz Wohlfahrt.

Dem Konsumentenausschuss gehören folgende Mitglieder an: Ingrid Turkovic-Wendl (Vorsitzende), Dr. Harald Glatz (Vorsitzender-Stellvertreter), HR Mag. Peter Karner, Willi Mernyi, Thomas Sykora, Dr. Reginald Vospernik, Anita Wachter, Franz Wohlfahrt.

Dem Präsidialausschuss gehören folgende Mitglieder an: Präsident Dr. Georg Weißmann (Vorsitzender), Dr. Arnold Mettnitzer (Vorsitzender-Stellvertreter), Dr. Harald Glatz, Dr. Karl Guschlbauer, Mag. Andreas Kratschmar, Willi Mernyi, Mag. Hans Preinfalk, Hans Paul Strobl, Ingrid Turkovic-Wendl, Mag. Hans Dieter Usleber, Dr. Maria Windhager, Franz Wohlfahrt.

Gerhard Bollardt
Tel.: (01) 87 878 - 12 812