Für Kärntens SP-Altlandeshauptmann Sima ist Haider ein "Rechtsradikaler im Kärntneranzug"

Sima über Kärntens SP-Chef Ambrozy in der Ortstafelfrage: "Er ist leider zu kleinmütig."

Wien (OTS) - Scharfe Kritik an Landeshauptmann Jörg Haider übt Kärntens Altlandeshauptmann Hans Sima, 83, im Nachrichtenmagazin FORMAT. Sima, der 1973 von Leopold Wagner wegen seines prononciert slowenenfreundlichen Kurs in der Ortstafelfrage als Parteivorsitzender der Kärntner SPÖ gestürzt wurde, über Haider: "Er ist ein Rechtsradikaler. Ein Oberösterreicher, der so tut, als ob er mit dem Kärntneranzug sogar ins Bett geht." Sima fordert die Abwahl Haiders, sollte dieser sich tatsächlich weigern, dem Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zu folgen und die zweisprachigen Ortstafeln aufzustellen. Der Altlandeshauptmann fordert aber auch vom derzeitigen Kärntner SPÖ-Chef Peter Ambrozy eine Kurskorrektur in der Ortstafelfrage: "Er ist leider zu kleinmütig. Schauen Sie sich seine katastrophalen Stellungnahmen zum Ortstafelkonflikt an. Ich zittere vor Empörung, wenn ich sehe, daß da viele in der Partei unbedingt auf einer liebgewonnen Position beharren wollen, anstatt demokratische Festigkeit zu zeigen."

FORMAT
Simon Kravagna
Tel.: 0676/53 86 781

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT/OTS