Incoming-Reisebüros melden Umsatzplus von zehn Prozent

Immer mehr Selbstfahrer buchen Package-Angebote

Wien (PWK017) - An der derzeitigen günstigen Entwicklung des Österreich-Tourismus haben auch die österreichischen Reiseunternehmen einen wesentlichen Anteil.

Nach jüngsten Erhebungen des Fachverbandes der Reisebüros waren im Jahr 2001 rund 23 Millionen Nächtigungen ausländischer Gäste zu verzeichnen, die über österreichische Incoming-Reisebüros gebucht wurden. Das Gesamt-Umsatzvolumen betrug über Euro 67,9 Mio (9,35 Mrd ATS), ein Zuwachs von zehn Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Auch für 2002 rechnet Fachverbandsvorsteher Dkfm. Edward Gordon mit einem weiteren Aufwärtstrend.

Die Stornos und Buchungsrückgänge aus den Vereinigten Staaten, bedingt durch die Vorfälle vom 11. September, konnten durch mehr Gäste aus den EU- und GUS-Staaten kompensiert werden. Entsprechend dem Trend erfreuen sich die Package-Angebote österreichischer Incoming-Reisebüros auch bei Selbstfahrern einer immer stärkeren Beliebtheit. Auch dieser Trend dürfte sich, so Gordon weiter, im laufenden Jahr fortsetzen. (hp)

Fachverband der Reisebüros
Dr. Thomas Wolf