Wirtschaftskammer Niederösterreich / "WKNÖ neu" bringt für Mitglieder:

Einfachen Zugang zum Service!

Wien (OTS) Mit ihrer neuen Organisationsstruktur setzt
die Wirtschaftskammer Niederösterreich voll auf Regionalisierung.

Trotz des von der Kammerreform vorgegebenen Einsparungsziels hat sich die Wirtschaftskammer Niederösterreich zum Ziel gesetzt, das Dienstleistungsangebot in bewährter Qualität für ihre Mitglieder aufrechtzuerhalten. "Dazu war es notwendig, die Organisation mit einer effektiveren und effizienteren Struktur auszustatten", erläutert Kammerdirektor Dr. Franz Wiedersich die keineswegs leichte Ausgangslage am Beginn von "WKNÖ neu". Vor allem sollte "der Zugang zu den Serviceangeboten leichter gemacht werden, da diese im Laufe der Jahre immer umfangreicher geworden sind."

Umfassender Umbau

Deshalb verordnete Wiedersich mit Beginn des vergangenen Jahres gleich nach seiner Bestellung zum Direktor dem gesamten Haus einen intensiven Diskussions- und Nachdenkprozess "ohne Tabus". Das Ergebnis kann sich sehen lassen: "Wir haben nicht bloß eine Renovierung, sondern den umfassendsten Umbau seit Bestehen der Wirtschaftskammer Niederösterreich vorgenommen!" Aufs Erste fällt bei der "WKNÖ neu" die Verlagerung der direkten Mitgliederbetreuung auf - weg von der Zentrale hin zu den Bezirksstellen! Diese sind nach dem Prinzip des One-Stop-Shops sowohl Erstansprechpartner als auch erledigende Stelle für die überwiegende Mehrzahl der Mitgliederanliegen.

Regionale Servicecenter

So geben die Bezirkstellen nicht nur Rechtsauskünfte, sondern führen auch Gründungsberatungen durch, helfen bei der Gewerbeanmeldung sowie bei Betriebsübergaben, fungieren als regionale Infodrehscheibe, beraten über Förderungen und vertreten die Mitglieder bei Arbeits- und Sozialgerichten. Mit dieser Aufwertung der Bezirksstellen "zu regionalen Servicecentern" setzt die "WKNÖ neu" verstärkt auf die bereits bewährte Regionalisierung. Bezirksstellensprecher Mag. Herbert Lehner ist sich der großen Erwartungen, welche die neuen Aufgabenbereiche bei den Mitgliedern wecken, wohl bewusst: "Aber zugleich ist das die Chance für alle Bezirksstellen, sich im Dienstleistungsnetzwerk der Wirtschaftskammer Niederösterreich an erster Stelle zu positionieren!"

Straffere Führungsebene

Mit sechs Bereichen präsentiert sich die "WKNÖ neu" in der Führungsebene insgesamt deutlich gestrafft: WIFI, Rechtsmanagement und Wirtschaftsmanagement fungieren als externe Service- und Dienstleistungsbereiche, Präsidial- und Personalmanagement, Finanzmanagement und Controlling sowie Kommunikationsmanagement sind als interne Bereiche angesiedelt.
Damit die Bezirksstellen die an sie gestellten neuen Anforderungen als "Front Office der Mitglieder" optimal erfüllen können, wurden zwei neue "Back-Office-Bereiche" in der Wirtschaftskammer-Zentrale in der Herrengasse installiert: Das Wirtschafts- und das Rechtsmanagement, welche verstärkt als Wissensvermittler für alle "Front-Office-Bereiche" sowie als interessenspolitischer Think-Tank beim Lobbying der WKNÖ auftreten. Durch die bessere Koordination der Fachabteilungen im neuen Bereichssystem "können moderne Management-sowie Qualitätssicherungssysteme wesentlich effizienter und damit nutzbringender für die Mitglieder eingesetzt werden", betont Direktor Wiedersich. Umgesetzt wird das Konzept "WKNÖ neu" ab sofort.

Presse- und PR-Abteilung

Wirtschaftskammer Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HKN/HKN