FP-Hrubesch: Kremser Spital an Land NÖ!

Freiheitlicher Resolutionsantrag in kommender Gemeinderatssitzung

St. Pölten (OTS) - Angesichts der geplanten Übernahme des St. Pöltner Spitals durch das Land Niederösterreich forderte heute der Kremser FP-Gemeinderat und LAbg. Christian Hrubesch auch die Abtretung des Kremser Krankenhauses an das Land. Das Spital koste der Stadt jährlich mehr als 80 Millionen Schilling, exakt sechs Millionen Euro, und das könne sich die mit 1 Milliarde Schilling am höchsten verschuldete Stadt Österreichs nicht mehr leisten. Die Freiheitlichen werden daher in der kommenden Gemeinderatssitzung einen Resolutionsantrag auf Übernahme des Kremser Krankenhauses durch das Land einbringen.****

Hrubesch forderte als freiheitlicher Finanzsprecher im NÖ Landtag in diesem Zusammenhang auch eine einheitliche Trägerschaft für alle niederösterreichischen Spitäler. Das würde nicht nur die betroffenen Gemeinden finanziell enorm entlasten, sondern durch eine Reihe von Synergieeffekten wesentliche Verbilligungen im wirtschaftlichen Bereich mit sich bringen. "Vor allem aber würde dadurch das hohe Niveau der Gesundheitsversorgung im gesamten Bundesland beibehalten, wenn nicht verbessert werden können!", ist der FP-Politiker überzeugt.

Eine optimale Gesundheitsversorgung ist einer der wesentlichsten Pfeiler jedes Gemeinwesens. "Kommunale Budetengpässe, wie unter anderem in St. Pölten oder Krems, unausgegorene Privatisierungsversuche oder politische Ränkespiele dürfen das Allgemeinwohl keinesfalls gefährden!", so Hrubsch. Sollte Bürgermeister Hölzl der Forderung der Kremser Freiheitlichen nicht nachkommen, "sei nicht nur das Krankenhaus, sondern er selbst ein Sanierungsfall", schloß der freiheitliche Politiker.

Tel.: 02742/9005-13 444

NÖ Landtagsklub der Freiheitlichen

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FKN/FKN