AMS-Berufsinformationsschwerpunkt im ORF

DoRo-Filme in "Willkommen Österreich"

Wien (OTS) - Der Arbeitsmarkt ist im Umbruch. Neue Jobs und neue Formen der Arbeitsorganisation entstehen, "Teamwork", "Outsourcing" und "Re-Engineering" etablieren sich. Das AMS und der ORF starten mit Hilfe von DoRo eine entsprechende Berufsinformationsinitiative: Mit neuen Berufsinfovideos "YOUR JOB" informiert das AMS über die aktuellen Trends am Arbeitsmarkt und zeigt neue Jobs und Berufschancen für Jugendliche und Erwachsene. Der ORF unterstützt diese Initiative zur Berufsinformation und zeigt Ausschnitte der Videos täglich vom 21. bis 25. Jänner 2002 in der ORF-Sendung "Willkommen Österreich". Zusätzlich weisen zehn Programmtrailer ab 17. Jänner auf diesen Schwerpunkt hin. Produziert wurden die "YOU JOB"-Videos von der DoRo Media AG. Im Rahmen eines Pressegesprächs stellten AMS-Vorstandsmitglied Mag. Herbert Böhm, die Filmemacher Rudi Dolezal und Hannes Rossacher, TXO-Star und Videopräsentatorin Nikola Vodicka sowie ORF-Enterprise-Geschäftsführerin Sissy Mayerhoffer am 8. Jänner im ORF-Zentrum die Aktion vor.
Herbert Böhm freute sich, dass "das AMS ausnahmsweise einmal nicht nur mit Arbeitsmarktziffern medial präsent ist". In einer sich dramatisch verändernden Berufswelt haben viele Menschen Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Die "YOUR JOB"-Filme, die in mehr als 50 BerufsInfoZentren des AMS in ganz Österreich gezeigt werden und beim Österreichischen Filmserevice unter http://www.ams.filmservice.at gegen einen Unkostenbeitrag von 12,90 Euro bestellt werden können, sollen neue Berufschancen aufzeigen. "Dank des Schwerpunkts in ,Willkommen Österreich‘ haben wir dabei auch die notwendige große Öffentlichkeit." Die "Wichtigkeit für den öffentlich-rechtlichen ORF, einem solchen Anliegen prominenten Raum zu geben", betonte Sissy Mayerhoffer in ihrem Statement.
TXO-Star und "YOUR JOB"-Präsentatorin Nikola, die von DoRo als "ideale Identifikationsfigur" für die AMS-Videos gefunden wurde, hätte sich "eine solche Information damals gewünscht, als ich 14 Jahre war und keinen Schimmer hatte, was ich machen soll".

Michael Krause
(01) 87878 - DW 14702