ARBÖ: Waschstraßen-Betreiber gegen Fahrzeugbeschädigungen versichert

Autowäsche nicht auf die lange Bank schieben

Wien (ARBÖ) - Schneematsch, Regen und Splitt-Staub lassen speziell nach langen Fahrten die Farbe des Auto wieder einmal nur mehr erahnen. Die Fahrt durch die Waschstraße wird daher unverzichtbar, sie ist aber auch mit rechtlichen Risiken verbunden. Beim ARBÖ-Informationsdienst erkundigen sich in den letzten Tagen Autofahrer danach, wer für die, bei der Fahrt durch die Waschstraße entstandenen Schäden verantwortlich ist.

Laut ARBÖ-Verkehrsjuristen ist der Betreiber einer Waschstraße gegen Beschädigungen am Kraftfahrzeug versichert. Dieser Versicherungsschutz reicht jedoch oft weiter, als dies den meisten Autofahrern bekannt ist. Allerdings muss der Kunde sich an die Betriebsbedingungen halten.

Die ARBÖ-Verkehrsjuristen: "Der Waschstraßenbenützer hat sich an die genauen Anweisungen, die auch entsprechend gut sichtbar angebracht sein müssen, zu halten. Man muss etwa die Antenne einziehen, Außenspiegel zurückklappen und den Weisungen des Personals Folge leisten." Kommt es trotzdem zu einem Schaden, obwohl den Anweisungen des Betreibers Folge geleistet wurde, so ist der Betreiber voll verantwortlich.

Darüber hinaus müssen Angestellte einer Waschstraße dafür sorgen, dass ein Fahrzeug ordnungsgemäß in der Führungsschiene zum Stehen kommt. Springt das Fahrzeug aus der Schiene und entsteht daraus Sachschaden, ist der Waschstraßenbesitzer haftbar. Die ARBÖ-Verkehrsjuristen warnen dennoch vor allzu großer Sorglosigkeit:
Informiert der Waschstraßenbetreiber seine Kunden auf leicht wahrnehmbaren Tafeln, in welchen Fällen es auch aus technischen Gründen zu einer Fahrzeugbeschädigung unter Umständen kommen kann, ist eine Schadensersatzpflicht ausgeschlossen.

Die ARBÖ-Techniker geben abschließend noch einen Tipp zum Thema Autowäsche: Auch wenn die Fahrzeuge derzeit rasch wieder verschmutzen, schieben Sie die Autowäsche nicht monatelange auf die Bank, sondern pflegen Sie Ihr Auto. Bedenken Sie, dass man mit sauberen Beleuchtungsgläsern für alle anderen Verkehrsteilnehmer wieder besser sichtbar ist und zu mehr Verkehrssicherheit beiträgt.

e-mail: presse@arboe.at
Internet: http://www.arboe.at

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAR/NAR