GERICOM kooperiert mit Siemens IC Mobile bei der Entwicklung mobiler Produkte für den Homebereich

Linz (OTS) - Die am Neuen Markt notierte GERICOM AG (WKN 565 773) und Siemens Information and Communication Mobile (IC Mobile) werden in Zukunft auf Basis einer strategischen Kooperation bei der Entwicklung mobiler Produkte für den Homebereich zusammenarbeiten. Als erster Erfolg dieser Kooperation wurde bereits gemeinsam erfolgreich ein Siemens GPRS-Modul in ein Gericom-Notebook integriert.

Das Siemens MC35 GPRS-Modul verfügt über zwei Funktionen. Der Anwender kann damit im GSM-Netz telefonieren, aber auch eine GPRS Datenverbindung aufbauen. Es kann daher z.B. mit dem Notebook telefonieren und gleichzeitig kabellos im Internet surfen. Mit dem GPRS-Modul ist eine GPRS-Verbindung der Klasse 8 möglich, dies entspricht etwa der Geschwindigkeit einer ISDN-Verbindung. Das Gericom-Notebook mit integriertem Siemens GPRS-Modul wird europaweit über Retailer vertrieben, der Verkauf über führende Netzbetreiber ist in Planung.

Für das Jahr 2002 wird mit einem Absatzvolumen von etwa 50.000 GPRS-Notebooks gerechnet. Bereits jetzt hat Media Markt 5.000 Stück geordert und wird das Gericom-GPRS-Notebook im Rahmen einer Werbekampagne im Januar 2002 in großem Stil vermarkten. In der Fachzeitschrift "Computerbild" rangiert das Gericom 1st Supersonic GPRS bereits auf Platz 1 in der Bestenliste der getesteten Notebooks.

Mit diesem weltweit ersten GPRS-Notebook werden im Markt für mobile computing die Weichen in Richtung drahtlose Zukunft gestellt. Mit der Integration des GPRS-Moduls in Notebooks ist es nun endlich möglich, ohne Kabel überall ständigen Zugang zu Internet und E-Mail zu haben. Dies ist umso bedeutender, als in Zukunft die Connectivity mobiler Geräte eine besondere Rolle spielen wird.

Siemens AG
Uschi Dröge
Information and Communication Mobile
Uschi Dröge