OMV: Produktionsstart des Gasfelds Skene

Wien (OTS) - OMV, der mitteleuropäische Öl- und Gaskonzern, und seine Partner bei der Entwicklung des Gaskondensatfelds Skene geben den Produktionsstart bekannt. Die Konsortialpartner hierbei sind OMV (UK) Limited, eine 100%ige Tochtergesellschaft der OMV Aktiengesellschaft, mit einem Anteil von 3,50%, Mobil North Sea Limited (MSNL) mit 38,21% und Betriebsführer, sowie Kerr McGee (33,33%), Enterprise Oil (15,89%) und Amerada Hess (9,07%).

Skene ist ein Gas/Kondensat-Feld im Block 9/19 in der britischen Nordsee und liegt in einer Wassertiefe von 117 Metern. Für die Entwicklung wurde eine beheizte Unterwasser-Verbindungspipeline errichtet, die das Feld Skene mit der rund neun Meilen entfernten Beryl Alpha Plattform verbindet. Das Gas wird von Beryl durch die Scottish Area Gas Evacuation (SAGE) Pipeline exportiert und zur Gasaufbereitungsanlage in St. Fergus befördert. Das hierbei auftretende Öl und Kondensat wird gemeinsam mit dem Beryl-Öl mit Tankschiffen an die zahlreichen Ölterminals an Land exportiert.

Für das Feld Skene wird eine tägliche Produktionsrate von bis zu 180 Millionen Kubikfuß Gas und begleitendes Öl und Kondensat erwartet und die Reserven werden auf 95 Millionen Barrel Ölequivalent geschätzt. Die Gesamtproduktionskosten belaufen sich auf rund 250 Millionen GBP (rund 400 Millionen EUR). Der Feldentwicklungsplan sieht fünf Bohrungen vor und die Unterwasseranlagen wurden für drei zukünftige Bohrungen konzipiert.

Zahlreiche und umfassende Adaptierungen auf der Beryl Alpha Plattform waren erforderlich, um den Produktionsbeginn von Skene zu ermöglichen. Zusätzlich zu den umfangreichen Unterwasser-Konstruktionen wurden eine neue Gaskompressor-Anlage mit einer Kapazität von 2.500 Tonnen, ein neuer Kran, ein lokaler Geräteraum auf der separat stehenden Plattform eingerichtet. An der Entwicklung des Felds Skene waren zu Spitzenzeiten bis zu 800 Leute beschäftigt.

Investoren/Analysten: Brigitte H. Juen
Tel. 0043 1 40440 21622;
mailto: investor.relations@omv.com
Internet home page: http://www.omv.comWeber Shandwick Square Mile
Claudine Cartwright,
London Tel: +44 20 7950 2862;
mailto: ccartwright@webershandwick.comGolin Harris Ludgate
Allan Jordan, New York
Tel: +1 (212) 697 9191;
mailto: ajordan@golinharris.comOMV