Österreichweite SMS-Blitzumfrage von Notify und Gallup über Euro-Verwendung

EUROphorie übertrieben?

Wien (OTS) - Österreichweite SMS-Blitzumfrage von Notify und
Gallup am Neujahrstag zeigt noch geringe Euro-Verwendung bei den Österreichern: Am ersten Tag der neuen Währung haben 16 Prozent der Österreicher mit Euro-Bargeld bezahlt.

In einer österreichweiten SMS-Blitzumfrage des Marktforschungsinstitutes Gallup in Zusammenarbeit mit dem Mobile Marketing Unternehmen Notify, zeigt sich bei den befragten 15-70 jährigen Österreichern, daß der Euro am ersten Tag seiner allgemeinen Gültigkeit zu 16 Prozent aktiv verwendet wurde, d.h. mit ihm bar bezahlt wurde.

Männer und Frauen zeigen kein unterschiedliches Euro-Verhalten: 17 Prozent der männlich und 16 Prozent der weiblich Befragten gaben an, schon mit Euro-Bargeld bezahlt zu haben.

Euro überdurchschnittlich von bis 30 Jährigen eingesetzt, Niederösterreicher führend, Oberösterreicher und Salzburger Schlusslicht Den Griff in die neue Euro-Geldbörse machen vorwiegend die bis 30 jährigen Österreicher. Von den 15-30 Jährigen haben bereits 29 Prozent Euro-Bargeld ausgegeben, die 30-50 Jährigen haben zu 13 Prozent, die 50-70 Jährigen nur zu 11 Prozent schon mit Euro bar bezahlt.

Am meisten hat der Euro die Besitzer in Niederösterreich und Burgenland (28 Prozent) gewechselt, gefolgt von Steiermark und Kärnten (21 Prozent) und Tirol und Vorarlberg (17 Prozent). Lediglich 9 Prozent der Wiener haben die ersten Barzahlungen im neuen Jahr schon mit der neuen Währung durchgeführt, Schlusslicht sind die Befragten in Oberösterreich und Salzburg (7 Prozent).

Laut Gallup zeigt dieses Ergebnis, daß erwartungsgemäß die jungen Österreicher am schnellsten die neue Währung "ausprobiert" haben.

Die Befragung wurde österreichweit am Neujahrstag in der Zeit von 16 - 19 Uhr mit 500 Personen im Alter von 15-70 Jahren mittels modernster SMS-Befragungsmethode von Notify und Gallup durchgeführt. Notify ( http://www.notify.at ) ist führendes Unternehmen für Mobile Marketing und SMS-Werbung. Einsatzgebiete der Notify Mobile-Produkte sind SMS-Marketingmaßnahmen wie Werbe-, Verkaufsförderung-, POS-Aktivitäten, Branding und Marktforschung.

notify - we send the messages

Notify EDV Dienstleistungs GmbH
A-4431 Haidershofen, Ramingdorf 61
T +43 7252 37550 77
http://www.notify.at
business@notify.at

Rückfragen & Kontakt:

Österreichisches Gallup-Institut
Karmasin Marktforschung
A-1180 Wien, Anastasius Grüngasse 32
Tel.: +43 1 470 47 24 0
http://www.karmasin.at

Ansprechpartner: Frau Prok. Roswitha Hasslinger
Mobil: +43 676 3310 200

Herr Mag. Thomas WERNER
Notify EDV Dienstleistungs GmbH
thomas.werner@notify.at
Mobil: +43 664 4500 525
Tel.: +43 664 1431088

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF/OTS