Mikl-Leitner: Ab morgen ist "Kindergeld für alle" Wirklichkeit

Familien in Niederösterreich profitieren doppelt

St. Pölten (NÖI) - Das Kindergeld für alle ist ab morgen Wirklichkeit. Damit wurde eine jahrelange Forderung der ÖVP zur Verbesserung der Situation für unsere Familien durchgesetzt. Anstatt dem Karenzgeld stehen künftig 6.000 Schilling monatlich für maximal 36 Monate zur Verfügung. Das ist einerseits ein höherer Betrag für die Kinderbetreuung, andererseits wurde auch der Bezieherkreis wesentlich erweitert. Künftig erhalten auch Hausfrauen, Studentinnen und Schülerinnen, Selbständige, Bäuerinnen und geringfügig Beschäftigte, die bisher nur einen Teil oder überhaupt kein Karenzgeld bekommen haben, das Kinderbetreuungsgeld. Darüber hinaus ermöglicht die Erhöhung der Zuverdienstgrenzen, dass statt bisher 50.000 Schilling im Jahr nun bis zu 200.000 Schilling jährlich dazuverdient werden kann ohne den Anspruch auf das Kindergeld zu verlieren, freut sich Landesgeschäftsführerin NR Mag. Johanna Mikl-Leitner. ****

Zu doppelten Gewinnern des Kindergeldes für alle werden die Familien in Niederösterreich. Durch die Einführung des "Kindergeldes für alle" die werden rund 37 Millionen Schilling im niederösterreichischen Landesbudget frei, die in weitere Verbesserungen der NÖ Familien investiert werden. So wurde die NÖ Familienhilfe erhöht und die soziale Absicherung von Tagesmüttern vorgenommen. Damit wurde der Ruf Niederösterreichs als Familienland Nummer eins wieder einmal bestätigt, betont Mikl-Leitner.

Die Familien sind die wichtigste Keimzelle einer harmonischen und friedvollen Gesellschaft. Daher ist uns die Familienpolitik besonders wichtig. Das Kindergeld für alle ist ein Meilenstein in der Familienpolitik, der nun durchgesetzt werden konnte, so Mikl-Leitner.

Tel.: 02742/9020 DW 140

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI