Das Österreich-Wetter vom 28.12.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Am Freitag lebt eine starke und mildere West bis Nordwestströmung auf, sodass die dichten Wolken überwiegen. Dabei kann es im Norden teils kräftig schneien, in tiefen Lagen vorübergehend auch regnen und die Temperaturen steigen im Alpenvorland und Rheintal örtlich auf plus 4 bis 5 Grad. Im Süden bleibt es trotz einigen Wolkenfelder weitgehend trocken und in der Früh mit minus 10 Grad frostig. Tagsüber hat es dort in den Kaltluftseen leichte Minusgrade. Vorübergehend mild mit knapp 0 Grad wird es in 1500m Seehöhe.

Vorschau: Am Samstag überquert eine Kaltfront die Nordseite und bringt Schneefälle bis ins Flachland. In den Staulagen gibt es einiges an Neuschnee. Die Alpensüdseite bleibt weiterhin wetterbegünstigt. Abgesehen von mehr Wolken bleibt es bis zum Samstag trocken. Am Sonntag ziehen dichtere Wolken auch nach Süden, die Schneeschauer sind aber nicht allzu ergiebig. Der Silvestertag endet im Norden mit Schneeschauer, sonst meist sonnig, aber sehr kalt mit Frost um minus 5 Grad.

Wien: FR: feuchtere Weststroemung, 0 bis 3 Grad, Schneeregen, SA:
dichtere Wolken etwas Schnee, 0 Grad, SO: Schneeschauer, kalt mit "3 Grad

Burgenland: FR: mildere Weststroemung, -2 bis 2 Grad, Norden Schneeregen, SA: dichtere Wolken etwas Schnee, 1 Grad, SO:
Schneeschauer, kalt mit "2 Grad

Steiermark: FR: Weststroemung, -2 bis 2 Grad, Norden Schnee, SA:
Norden Schneeschauer, -2 bis 0 Grad, SO: lokale Schneeschauer, -3 bis 0 Grad

Kärnten: FR: Bergen mildere Weststroemung, -3 bis 0 Grad, SA: Tauern Schneeschauer, -1 bis 2 Grad, SO: nur lokale Schneeschauer, -2 Grad

Tirol: FR: Nordweststroemung, -1 bis 3 Grad, Schnee, SA: Nordtirol Schneeschauer, -3 bis 0 Grad, SO: lokale Schneeschauer, kalt mit "3 Grad

Vorarlberg: FR: Weststroemung, -1 bis 3 Grad, Schnee- oder Regen, SA:
Schneeschauer, 1 Grad SO: lokale Schneeschauer, kalt mit "3 bis 0 Grad

Salzburg: FR: Weststroemung, -2 bis 3 Grad, Schnee- oder Regen, SA:
Schneeschauer, 0 Grad, SO: Schneeschauer, kalt mit "2 Grad