Wien Energie-Geschäftsführer: Obentraut, Pink, Miksits, Haider

Obentraut ist Wien Energie-Boss

Wien (OTS) - In der Gesellschaftersitzung am 21. Dezember wurde
das Management der Wiener Stadtwerke-Zwischenholding Wien Energie GmbH bestellt. Die vier Geschäftsführer sind Michael Obentraut, Friedrich Pink, Helmut Miksits und Erich Haider. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Michael Obentraut. Obentraut obliegen die Bereiche Energiestrategie und Interne Dienste. Pink ist verantwortlich für den Bereich Kundenservice, Miksits für die Technischen Dienste und Haider für die Kaufmännischen Angelegenheiten.

Michael Obentraut (56) absolvierte die HTL und studierte Wirtschaftswissenschaften. Seine ersten beruflichen Sporen verdiente er sich in der Privatwirtschaft. 1973 trat Obentraut in die Generaldirektion der Wiener Stadtwerke ein. Die Stationen:
Organisations-Referat, Revision, EDV, Finanzen. Mit der Gründung der Wiener Stadtwerke Holding AG im Jänner 1999 wurde Obentraut Vorstandsdirektor für Finanzen.

Friedrich Pink (53), HTL- und Universitätsabsolvent, ist seit 1983 bei Wienstrom. Der Mürzzuschlager leitete in dieser Zeit mehrere Abteilungen und führte zukunftsweisende Reformen durch. Er organisierte das Geschäftsfeld Vertrieb neu, gründete das Customer Care Center und startete mit Kundenbindungsaktivitäten. Pink wirkte bei der Gründung der e&s mit und war bis Ende September 2001 einer deren Geschäftsführer. Anfang Oktober dieses Jahres wurde Pink zum Wienstrom-Geschäftsführer für die Geschäftsfelder Netz, Erzeugung und Telekommunikation bestellt.

Helmut Miksits (54) besuchte die HTL und studierte Betriebswirtschaftslehre. 1967 begann Miksits bei den Wiener Stadtwerken-Gaswerke als technischer Referent. Unter seiner Ägide als Referatsleiter führte Wiengas aktives Marketing ein. Nachdem er als Leiter der Geschäftsgruppe Gasvertrieb, technischer Kundendienst und Marketing tätig war, avancierte Miksits 1995 zum Vizedirektor von Wiengas, wobei ihm der kaufmännische Bereich zusätzlich unterstellt wurde. 1999 wurde Miksits Geschäftsführer der Wiengas GmbH.

Erich Haider (57) begann nach seinem Studium der Betriebswirtschaft und der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als Assistent der Geschäftsführung bei den Schoeller-Bleckmann-Stahlwerken in Ternitz. 1975 trat er als Leiter des Rechnungswesens bei der Fernwärme Wien GmbH (vormals Heizbetriebe Wien) ein. 1977 wurde er zum kaufmännischen Prokuristen bestellt, 1979 zum kaufmännischen Geschäftsführer der Entsorgungsbetriebe Simmering GmbH, 1984 Geschäftsführer der J.Odelga GmbH. Seit 1990 ist Haider Geschäftsführer der Fernwärme Wien GmbH.

Dr. Ingrid Vogl
Tel.: (01) 53 123 / 73953
Fax: (01) 53 123 / 73 998
ingrid.vogl@wienerstadtwerke.at