ARBÖ: Abdeckplanen schützen das Auto vor Silvesterraketen

ARBÖ-Pannen-Notruf 1-2-3 auch zum Jahreswechsel stets erreichbar

Wien (ARBÖ) - Silvesterkracherei und -raketen werden auch zum bevorstehenden Jahreswechsel wieder das Stadtbild prägen. Um Schäden wie Brandflecken oder Dellen zu vermeiden, sollte das Fahrzeug zum Jahreswechsel möglichst in einer Garage oder einem Parkhaus abgestellt werden, so der ARBÖ. Spezielle Abdeckplanen bieten auch einen gewissen Schutz. Hier sollte man allerdings darauf geachtet werden, dass die Plane aus hitzebeständigem Material besteht, denn einfache Kunststoffhüllen werden von Feuerwerkskörpern problemlos durchlöchert.

Wer keine Möglichkeit hat, sein Fahrzeug in einer Garage zu parken, sollte Parkplätze in der Nähe von Balkons meiden: Zwar sind diese als "Raketenabschussbasis" schlecht geeignet, jedoch werden Silvesterraketen trotzdem oft von dort gestartet. Hier besteht, so der ARBÖ, große Gefahr, dass das Auto Ziel eines Irrläufers wird. Dicht bewohnte Großstadtvierteln, die unmittelbare Nähe von Silvesterevents oder von Gaststätten sind als optimaler silvesterlicher Fahrzeugabstellplatz ebenfalls nicht zu empfehlen.

Perfekter Service auch zum Jahreswechsel

Natürlich gewährleistet der ARBÖ auch zum Jahreswechsel perfekten Service, kompetente Verkehrsinformation und Hilfe für die Kraftfahrer. Über die ARBÖ-Pannen-Notruf-Nummer 1-2-3, österreichweit ohne Vorwahl, sind die ARBÖ-Pannenfahrer Tag und Nacht erreichbar. Der ARBÖ-Informationsdienst steht unter der Telefonnummer 01/89 12 17 zwischen 5.30 und 22.30 Uhr zur Verfügung. Der Reisenotruf für Schadensfälle aus dem Sicherheits-Pass ist unter der Telefonnummer 0043/1/895 60 60 rund um die Uhr besetzt.

Informationen über die aktuellen Verkehrsbehinderungen findet man über die ARBÖ-Homepage www.arboe.at oder im ORF-Teletext, Seite 431. Die ORF-Teletextseite 432 informiert über längerfristige Verkehrsbehinderungen.

Die aktuellen Schneewerte in den Skigebiete erfährt man ebenfalls beim ARBÖ-Informationsdienst. Diese Daten sind auch im ORF-Teletext auf der Seite 614 sowie im Internet auf der ARBÖ-Winterline unter www.winterline.at abrufbar.

Übrigens: Ein Blick in die ARBÖ-Spritpreisbörse - entweder via Internet, www.arboe.at (Billig tanken) oder via ORF Teletext, Seite 433 - sollte ebenso nicht vergessen werden.

Siehe ARBÖ-OTS-Bild OBS001 vom 29.12.1999:

Neuer Bildtext: Der ARBÖ und seine Glücksbringer wünschen allen Autofahrern ein erfolgreiches und unfallfreies Jahr 2002. Mit dem ARBÖ fahren Sie auch im neuen Jahr bestens.
Foto: ARBÖ/Henisch

Tel.: (01) 891 21 / 244
e-mail: presse@arboe.at
Internet: http://www.arboe.at