Wien feiert Euro-Einführung mit Kommissionspräsident Prodi

Einladung zum Pressetermin am 31. Dezember, 24.00 Uhr beim Blumengeschäft Sädtler, Kärntner Straße 28, 1010 Wien

Wien (OTS) - In wenigen Tagen werden die nationalen Währungen auch im Bargeldverkehr durch den Euro abgelöst. Ab dem 1. Jänner 2002 werden mehr als 300 Millionen Menschen die gemeinsame Währung verwenden. Aus diesem historischen Anlaß werden am 31. Dezember in allen Hauptstädten der Eurozone Veranstaltungen zum Euro-Changeover stattfinden.****

Wien wird dabei gewissermaßen im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen: Der Präsident der Europäischen Kommission, Romano Prodi, befindet sich auf Einladung von Bundeskanzler Wolfgang Schüssel vom 31. Dezember bis 1. Jänner in Wien und wird - gemeinsam mit EU-Kommissar Franz Fischler - am Neujahrskonzert teilnehmen, das diesmal ganz im Zeichen des Euro steht.

Darüberhinaus wird der Kommissionspräsident am 31. Dezember um 24.00 Uhr - also exakt zum Zeitpunkt der Euro-Bargeld-Einführung -gemeinsam mit Bundeskanzler Schüssel erstmals Euro-Scheine und -Münzen als Zahlungsmittel verwenden, um damit symbolisch die neue Phase des "practical use of the Euro" einzuleiten.

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich lädt daher alle interessierten Journalisten zu folgendem Pressetermin mit EU-Kommissionspräsident Prodi im Rahmen des "Euro-Changeover" ein:

31. Dezember 2001, 24 Uhr
Blumengeschäft Sädtler,
Kärntner Straße 28/Ecke Marco d'Avianogasse, 1010 Wien

Kommissionspräsident Romano Prodi und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel kaufen Blumen für ihre Gattinnen und bezahlen mit den ersten Euro-Scheinen.

Aus organisatorischen Gründen ist für die Teilnahme an diesem Pressetermin eine Anmeldung bis spätestens 28. Dezember erforderlich. Die Anmeldung per E-Mail oder Fax gilt als Akkreditierung.

nd Anmeldung:
Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich
Annemarie Huber
Tel.: 01/ 516 18-329
Fax.: 01/ 513 42 25,
annemarie.huber@cec.eu.int

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DEG/OTS