Startschuss zur Sternsingeraktion 2002 - BILD (web)

80.000 junge Könige der Nächstenliebe gehen wieder auf ihre "Tour der Humanität"

Wien (OTS) - Am 27.12.2001 bricht die königliche Herrschaft in Österreich an (bis zum 06.01.2002). Die Botschaft der 80.000 Sternsinger ist in Zeiten der globalen Konflikte und des Weltterrors aktueller denn je: Der Friede für alle Haushalte, für unsere Gesellschaft und für die Welt. Die Armutsbekämpfung als beste "Waffe" gegen Terror. Gelebte Solidarität als Mittel gegen die globale Spaltung.

80.000 Kinder gehen mit gutem Beispiel voran. Caspar, Melchior und Balthasar singen und sammeln für eine Million notleidende Menschen in der "Dritten Welt". Die Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit der "Hilfe unter gutem Stern" jährlich 500 Hilfsprojekte in der "Dritten Welt".

- Zum Aktionsstart besuchen die Sternsinger Kardinal Dr. Christoph Schönborn. Der Kardinal wird Caspar, Melchior und Balthasar am 27.12., um 12.00, im Bischofshaus, Wollzeile 2, 1010 Wien, empfangen.

Bei der Sternsingeraktion 2002 stehen drei Schwerpunkte im Zentrum der Hilfe: In Kolumbien werden landlose Bauern im Rechtsstreit um ein eigenes Stück Grund und Boden unterstützt. Kinder im entlegenen Nordosten Indiens können eine Schule besuchen und wahren so ihre Chance auf eine bessere Zukunft. Menschen in den ärmsten Regionen Äthiopiens durchbrechen dauerhaft die Spirale aus Hunger und Armut.

Seit 1955 konnten über 181 Millionen Euro (2,5 Mrd. Schilling) für notleidende Menschen in der "Dritten Welt" gesammelt werden. Allein im vergangenen Jahr waren es 10,7 Mio Euro (147,5 Mio öS).

P.S.: Die Sternsingeraktion 2002 wird noch einige Highlights aufweisen - eine kurze Vorschau:

• Bundeskanzler Dr. Schüssel am 28.12. (10.00)
  • Bundespräsident Dr. Klestil am 31.12. (12.00)
  • Präsident der Slowakei, Schuster am 03.01.
  • Nationalratspräsident Dr. Fischer am 04.01. (9.15)
  • Außenministerin Dr. Ferrero-Waldner am 07.01.
  • Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Anas Shakfeh (Termin noch unsicher)

Sendungsfeiern mit Hunderten von Sternsingern und den jeweiligen Bischöfen finden am 28.12. in Dornbirn, am 29.12. in Salzburg, am 28.12. in Lienz, am 30.12. in Landeck und am 30.12. in Eisenstadt statt.

Pressetexte und Fotos finden Sie auch auf der Homepage der
Dreikönigsaktion: http://www.sternsingen.at