MG ROVER Austria - Neue Eigentümer und neues Team - BILD (web)

Die GB-Autoimport und Vertriebsgesellschaft mbH (GBA) übernimmt den Import von Rover und MG und wird diese unter MG / ROVER Austria vertreiben.

Wien (OTS) - Ab 1.Jänner 2002 werden die beiden britischen Traditionsmarken MG und Rover unter MG ROVER AUSTRIA vertrieben. Die Tarbuk Tochter GBA hat bekanntlich rückwirkend per 1.Jänner 2001 die ROVER GROUP Austria übernommen.

Als Geschäftsführer von MG / ROVER Austria werden Mag. Paul Friedl ( Verkauf, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit) und Ing. Roland Hausstätter (After Sales, Finanzen, EDV) zuständig sein. Mag. Paul Friedl war von Oktober 1999 bis Dezember 2001 als Marketing Manager bei Jaguar Austria u.a. für die erfolgreiche Einführung der S-Type und X-Type Modelle verantwortlich. Ing. Roland Hausstätter war von 1995 - 1999 bereits für Rover Austria als Leiter des Fahrzeugverkaufes und im Marketing tätig, seit 1999 gehört er dem GBA Management als Prokurist an.

MG ROVER International wurde im Mai 2000 vom Phoenix Konsortium erworben und hat eine umfassende Reorganisation hinter sich. Die Investorengruppe führte die Produktion am Standort Longbride (UK) zusammen und investierte ATS 2,4 Mrd / EUR 161 Mio in die Entwicklung von fünf neuen Modellen: Rover 75 Tourer, der vor kurzem in Österreich lanciert wurde, und vier neue MG-Modelle, die im Frühjahr 2002 auf den Markt kommen. Von Mai bis Dezember 2000 konnten weltweit 111.800 Fahrzeuge abgesetzt werden. Der Umsatz belief sich in diesem Zeitraum auf ATS 21,3 Mrd / EUR 1,5 Mrd.. 2001 werden international 180.000 Fahrzeuge verkauft.

Das bereits bestehende Vertriebsnetz der GBA bildet die Basis für die geplante Erweiterung in Österreich - Zielgröße sind 40 Händler. Bereits im kommenden Jahr möchte MG ROVER Austria 1.100 Fahrzeuge absetzen. Durch die neuen Modelle und die Fortschritte in der Umstrukturierung geht man von einem Aufwärtstrend der beiden britischen Marken aus. Für die Kunden bedeutet die Neuorganisation ein verbessertes Leistungsangebot und eine verstärkte Service-Orientierung.

Ing. Roland Hausstätter
Wasserfeldstraße 15
r.hausstaetter@rover.at

Mag. Paul Friedl