Das Österreich-Wetter vom 21. Dezember 2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: In Österreich stellt sich heute vorübergehend Zwischenhocheinfluss ein. Der Tag beginnt, nach der Auflösung von Restbewölkung und einigen Nebelfeldern südlich der Alpen, meist sonnig aber ziemlich frostig. Im Tagesverlauf ziehen dann von Tschechien und Bayern her die nächsten dichteren Wolkenfelder auf und am Abend kommen allmählich wieder Schneefälle auf. Bis zum Abend recht sonnig bleibt es im südlichen Kärnten. Im Tagesverlauf kommt lebhafter West- bis Südwestwind auf, im Wiener Becken weht Südostwind. Die Temperaturen erreichen heute Werte nur zwischen "6 und "2 Grad. In 1500m Höhe hat es auf den Bergen Temperaturen zwischen "11 und "8 Grad.

Vorschau: Am Samstag überwiegen im Großteil Österreichs die Wolken und zeitweise ist mit Niederschlägen zu rechnen, wobei der Regen tagsüber auch im Flachland allmählich wieder in Schneefall übergehen wird. Am meisten gibt es nördlich der Alpen, am wenigsten südlich des Alpenhauptkammes. Am Sonntag könnte ein Adriatief auch dem Süden größere Neuschneemengen bringen, während nördlich der Alpen nur einige Schneeschauer auftreten. Kräftiger Nordwind bringt erneut kältere Luft. Zum Heiligen Abend wird es zeitweise sonnig, meist trocken, aber mit Tageshöchstwerten zwischen "8 und "4 Grad eisig kalt. Im Norden und Osten weht zudem kalter Nordostwind.

Wien: FR: zunehmend bewoelkt, meist noch trocken, -3 Grad, SA:
zeitweise Schneefall, zuerst ev. Regen, SO: Schneeschauer, windig, kalt

Burgenland: FR: zunehmend bewoelkt, meist trocken, -4 bis "2 Grad, SA: etwas Schneefall, zuerst ev. Regen, SO: Schneeschauer, windig, kalt

Steiermark: FR: zunehmend bewoelkt, meist trocken, -5 bis "1 Grad, SA: im N zeitweise Schneefall, sonst vereinzelt, SO: Schneeschauer, recht kalt

Kärnten: FR: zuerst etwas Nebel, dann heiter, spaeter mehr Wolken, -7 bis "3 Grad, SA: stark bewoelkt, im N etwas Schnee, SO: eventuell Schneefall

Tirol: FR: zunehmend bewoelkt, meist noch trocken, -4 bis "1 Grad, SA: zeitweise Schneefall, zuerst ev. noch Regen, SO: Schneeschauer, windig, kalt

Vorarlberg: FR: zunehmend bewoelkt, meist noch trocken, -3 bis "1 Grad, SA: zeitweise Schneefall, zuerst ev. Regen, SO: Schneeschauer, windig, kalt

Salzburg: FR: zunehmend bewoelkt, meist noch trocken, -5 bis "2 Grad, SA: zeitweise Schneefall, zuerst ev. noch Regen, SO: Schneeschauer, windig, kalt

Oberösterreich: FR: zunehmend bewoelkt, meist noch trocken, -3 bis "1 Grad, SA: zeitweise Schneefall, zuerst ev. Regen, SO: Schneeschauer, windig, kalt

Niederösterreich: FR: zunehmend bewoelkt, meist noch trocken, -4 bis "1 Grad, SA: zeitweise Schneefall, zuerst ev. Regen, SO:
Schneeschauer, windig, kalt

Rückfragehinweis: Aktuelles bei METEO-data: