OMV Aufsichtsrat bestellt neuen Finanzvorstand

- David C. Davies wechselt von Morgan Crucible Company plc zur OMV - Davies ab 1. April 2002 neuer Finanzvorstand

Wien (OTS) - In seiner heutigen Sitzung hat der OMV Aufsichtsrat einstimmig David C. Davies zum neuen Finanzvorstand der OMV Aktiengesellschaft bestellt. Davies wird diese Funktion ab 1. April 2002 ausüben. Er übernimmt damit die Agenden des Finanzvorstands vom designierten Generaldirektor der OMV, Wolfgang Ruttenstorfer.

Wolfgang Ruttenstorfer, der bis zu Davies' Antritt weiterhin für den Finanzbereich verantwortlich sein wird: "Es freut mich sehr, dass wir Davies für die OMV gewinnen konnten. Er bringt einen großen Erfahrungsschatz auch auf internationalem Parkett mit. Davies stellt eine fachliche und persönliche Bereicherung des OMV Management Teams dar."

Der 46 jährige Brite David C. Davies wechselt von seiner seit 2000 ausgeübten Funktion als Finanzvorstand der Morgan Crucible Company plc zur OMV. Zuvor war Davies Group Finance Director der London International Group Plc sowie Vizepräsident für Finanz- und Marktentwicklung der Disney Store Europe. Davies war überdies im Finanzbereich von Grand Metropolitan Plc und BOC Group Plc tätig. David C. Davies, MBA der City University Business School of London, ist ausgebildeter Wirtschaftsprüfer (Chartered Accountant), hat ein Prädikatsexamen in Volkswirtschaftslehre abgelegt und spricht fließend Deutsch.

Agenden des OMV Vorstands

Die Geschäftsbereiche des OMV Vorstands sind nun folgendermaßen aufgeteilt: Wolfgang Ruttenstorfer, designierter Generaldirektor ist weiterhin für Erdgas zuständig und übernimmt zusätzlich ab 1. Jänner 2002 den Chemiebereich. Der neue Generaldirektor-Stellvertreter, Gerhard Roiss übernimmt mit 1. Jänner 2002 den Bereich Raffinerien und Marketing und ist weiterhin für Kunststoffe zuständig. Vorstand für Exploration und Produktion ist ab 1. Jänner 2002 Helmut Langanger. David C. Davies ist ab 1. April 2002 neuer Finanzvorstand der OMV.

Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats

Der OMV Aufsichtsrat erhält außerdem mit Wirkung von 1. Jänner 2002 mit Peter Michaelis einen neuen Vorsitzenden. Michaelis, seit 23. Mai 2001 im Aufsichtsrat der OMV, folgt damit Johannes Ditz nach.

Lebenslauf David C. Davies

Geboren 1955 in Liverpool, England, verheiratet, drei Kinder.

1975-1978: Studium an der Universität Liverpool, Volkswirtschaft 1978-1981: Touche Ross & Co, Liverpool, Berufsanwärter und Vorbereitung zum Wirtschaftsprüfer (Chartered Accountant)
1982-1983: Price Waterhouse, Mailand, Italien, Rechnungsprüfer für italienische Unternehmen und italienische Tochtergesellschaften von internationalen Gesellschaften
1983-1988: BOC Group Plc, ein multinationales UK-Unternehmen spezialisiert auf chemische Gase und Gesundheitswesen 1983-1984: Interne Revision
1984-1986: Finanzdirektor für einen Chemie-Bereich
1986-1988: Finanzdirektor für den Bereich Gesundheitswesen 1988-1994: Grand Metropolitan Plc, ein globaler Anbieter für Lebensmittel, Getränke und Restaurantleistungen 1988-1989: Kaufmännischer Leiter für den Bereich "New Retail Ventures"
1989-1991: Finanzdirektor für Bereich "Restaurants Europa, in München
1991-1994: Konzern-Controller - Burger King Corporation, mit Sitz in Miami Florida;
1994: Finanzdirektor für International Distillers und Vintners (Spirituosen Branche) in Asien
1994-1997: The Walt Disney Company - Bereichsleiter für Finanzen und Geschäftsentwicklung für die "European Retail Division"
1997-1999: Finanzdirektor London International Group Plc, eine UK-börsenotierte Gesellschaft mit Fokus auf medizinische Produkte
2000: Finanzvorstand Morgan Crucible Company Plc, eine UK-börsenotierte Gesellschaft spezialisiert auf technische Werkstoffe (u.a Keramik, Kohlenstoffe, Dauermagnete) mit Geschäftsaktivitäten in mehr als 45 Ländern

Lebenslauf Dr. Peter Michaelis

Peter Michaelis, geboren 1946, promovierte an der Universität Salzburg zum Dr. jur. und schloss danach das Studium zum Diplom-Volkswirt an der Universität Kiel ab. Seit 1975 ist Dr. Michaelis in verschiedenen Managementfunktionen beim Mannesmann Konzern tätig. Zuletzt als Generalbevollmächtigter und Leiter der Hauptabteilung Global Markets der Atecs Mannesmann AG.

Investoren/Analysten: Brigitte H. Juen
investor.relations@omv.com
Internet home page: http://www.omv.com

Weber Shandwick Square Mile