"Stars helfen Afghanistan": Caritas-Wohltätigkeitsaktion bei eBay Österreich geht ins Finale

* Beim großen Finale dabei: Sopranistin Angelika Kirchschlager, TV-Star Vera Russwurm, Maler Hans Staudacher, Multitalent Willi Resetarits und Caritas-Präsident Franz Küberl

"Stars helfen Afghanistan", die von der Caritas Österreich vor zwei Wochen gestartete Wohltätigkeitsaktion, in deren Rahmen besondere Events mit zahlreichen Stars der österreichischen Künstlerszene im Internet versteigert werden, nähert sich ihrem großen Finale. Am heutigen Donnerstag gehen nochmals fünf attraktive Angebote erstmalig online, für die wiederum auf der österreichischen Länderseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.at) mitgeboten werden kann. Auch diese neuen Charity-Auktionen beginnen wieder - wie schon alle bisherigen Star-Angebote der Caritas bei eBay.at, von denen einige noch bis zum kommenden Sonntag (23. Dezember) laufen - bei einem Startpreis von jeweils nur einem Euro!

Eines der ab heute unter der Internetadresse www.eBay.at/caritas zu ersteigernden "Promi"-Highlights ist ein exklusives Privatkonzert des internationalen Opernstars Angelika Kirchschlager: Die lyrische Mezzosopranistin, Mitglied der Wiener Staatsoper und der Wiener Volksoper, wird für den Meistbietenden der eBay.at-Online-Auktion aus einer Familienfeier, einem Firmenjubiläum oder einem ähnlichen Anlass einen musikalischen Leckerbissen machen. Auch ab heute bei "Stars helfen Afghanistan" dabei ist das Gemälde "Seelenlandschaften" des renommierten Malers Prof. Hans Staudacher. Das in Gauche-Technik angefertigte, 61 mal 43 Zentimeter große Werk würde normalerweise zum Preis von 25.000 Schillingen (etwa 1.817 Euro) verkauft - bei eBay.at beginnt die wohltätige Internet-Versteigerung tatsächlich bei nur einem Euro!

Daneben ist mit Willi Resetarits auch ein Kultstar der österreichischen Musikszene bei "Stars helfen Afghanistan" dabei: Der Meistbietende bekommt die Möglichkeit, das Multitalent (Rockmusiker, Moderator, Schauspieler) an einem Montag im ORF-Studio zu besuchen, wenn Resetarits seine beliebte Radiosendung "t'aint what you do..." aufzeichnet. Ebenfalls beim ORF wird sich ein weiteres der ab heute bei eBay.at für den guten Zweck angebotenen "Promi"-Events abspielen:
TV-Star Vera Russwurm, bekannt aus zahlreichen Produktionen nicht nur des österreichischen Fernsehens, wird einen exklusiven Blick hinter die Kulissen ihrer erfolgreichen Wochen-Talkshow "Vera" ermöglichen. Und schließlich ist auch Österreichs Caritas-Präsident Franz Küberl mit von der Partie: Wer den seit sechs Jahren amtierenden Präsidenten der katholischen Hilfsorganisation schon immer mal etwas näher kennen lernen wollte, erhält via eBay.at die Chance dazu - der begeisterte Bergwanderer Küberl lädt per Online-Zuschlag zu einer gemeinsamen Bergtour ein.

Der gesamte Reinerlös der "Stars helfen Afghanistan"-Aktion kommt der Caritas-Hilfe für hungernde Flüchtlingskinder in Afghanistan zugute: Mit nur 3,70 Euro kann dort ein Kind einen Monat lang mit Zusatznahrung versorgt und damit vor dem Hungertod gerettet werden! Vor Ort werden zurzeit rund 11.000 unterernährte Kinder sowie etwa 23.000 schwangere und stillende Frauen in verschiedenen Kliniken von der Caritas betreut.

Hinweis an die Redaktionen: Zu einigen der Caritas-Auktionen können druckfähige Bilder per Telefon unter +49(0)611-973150, per Fax unter +49(0)611-719290 oder per E-Mail an ebayteam@dripke.de abgerufen werden.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit über 37 Millionen angemeldeten Nutzern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Laut "Handelsblatt" vom 29.11.2001 ist eBay "der unerreichte Star des Consumer-Geschäfts im Internet"; die unabhängige Marktforschungsgesellschaft Nielsen//NetRatings erklärte eBay im April 2001 zur "meistbesuchten Einzelhandels-Website der Welt". Jeden Tag werden bei eBay in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln ver- und gekauft. Gehandelt werden nicht nur unzählige Artikel zu attraktiven Preisen; vielfach finden sich auch Angebote, die im "normalen" Handel nicht oder nicht mehr verfügbar sind. eBay ermöglicht das Kaufen und Verkaufen auf regionaler, nationaler und globaler Ebene in verschiedenen Handelsformaten. Der Online-Marktplatz ist in 18 Ländern auf vier Kontinenten präsent; auch in Deutschland ist eBay Marktführer. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze Österreichs (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch).

ots Originaltext: eBay GmbH

Weitere Informationen:
Joachim M. Guentert
eBay GmbH
E-Mail: guentert@eBay.de
D-14532 Europarc-Dreilinden
Tel.: +49(0)30-8019-5161
Fax: +49(0)30-8019-5444
Web: www.eBay.de, www.eBay.at, www.eBay.ch, www.eBayPro.de und www.eBayMotors.de

PR-Agentur:
Dripke.Wolf.Weissenbach.
Office Rhein-Main