INVEST EQUITY Group, Wien, erwirbt Strohal Druck

Wien (OTS) - INVEST EQUITY, eines der führenden Private Equity Häuser Österreichs, erwarb die noch im Eigentum der ÖIAG stehende Strohal Druck Gruppe. Die Privatisierung der Unternehmen wurde von der ÖIAG gemeinsam mit der Kathrein Privatbank eingeleitet. Durch die Beteiligung der Invest Equity werden sowohl österreichische Interessen sichergestellt als auch die strategische Neupositionierung der Strohal beschleunigt. Kernpunkt des Konzepts ist der Ausbau der Strohal Druck Gruppe zu einem Unternehmen von europäischem Format und die langfristige Sicherung der Arbeitsplätze. Ein Team aus Finanzspezialisten und Experten der Druckereibranche hat die Übernahme der Strohal durchgeführt und wird nun das Management mit bei der strategischen Neuausrichtung unterstützen.

Helmut Bousek, Managing Partner, hat seit mehr als zwei Jahrzehnten Einblick und vielfältige Geschäftsbeziehungen in die Druckindustrie. "Die Druckindustrie ist ein Markt in Bewegung. Er ist von vielen kleineren Unternehmen dominiert, die großteils nur regional aktiv sind. Das ist ein Grund für die branchenweit bescheidene Ertragslage", meint Helmut Bousek. Bousek weiter:
"Strohal ist mit dem Standort Müllendorf ein bedeutender Rotationsdrucker in Österreich. Das Unternehmen ist mit modernster Technik ausgestattet und in Österreich technologisch führend. Mit zwei Tochterunternehmen in Deutschland und Ungarn ist Strohal auch in den Nachbarländern präsent. Damit ist das Unternehmen bestens geeignet, eine aktive Rolle im gegenwärtigen europaweiten Konsolidierungsprozess in er Druckbranche zu übernehmen."

INVEST EQUITY sieht als langfristiger, strategischer Investor in Strohal die Basis für den Aufbau einer mitteleuropäischen Druck-Gruppe und plant selektiv Unternehmen zu akquirieren. Die Kriterien werden dabei Ertragskraft, erfahrenes Managementteam und mögliche Synergieeffekte sein. Strohal soll von einem österreichischen zu einem wichtigen Anbieter in Europa aufsteigen.

Dafür bedarf es nicht nur Kapital sondern auch Erfahrung und regionalen Zugang zu den Akquisitionskandidaten. Strohal hat dabei mit INVEST EQUITY und ihrem Netzwerk aus mehr als 30 Partnern in 9 Ländern wertvolle Brückenköpfe in den einzelnen Ländern zur Verfügung, die eine sorgfältige Planung, Beurteilung, Auswahl und Durchführung der Expansionsstrategie gewährleisten.

INVEST EQUITY wurde 1998 gegründet um nicht börsenotieren Unternehmen das nötige Kapital und Know-How in Wachstums- und wesentlichen Veränderungsphasen zu bieten. INVEST EQUITY ist ein österreichisches Beteiligungs-Unternehmen mit namhaften langfristorientierten internationalen Partnern wie z.B. Investkredit Bank AG, European Investment Fund, NIB Capital Private Equity und Natexis Private Equity International und der Wr. Städtische Versicherung. Die enge Zusammenarbeit mit diesen Investoren verhilft INVEST EQUITY zu einer europäischen Dimension. Das Team von INVEST EQUITY besteht aus 12 Experten, die umfangreiche Erfahrung in der Venture Capital und Private Equity Industrie aufweisen. Das Fondsvolumen der INVEST EQUITY Group beträgt derzeit rund EUR 73 Mio. (ATS 1 Mrd.); derzeit werden 14 Unternehmensbeteiligungen betreut.

Das zur Verfügung gestellte Kapital ist für die Unternehmen die Basis für die Durchführung der Wachstums- und Entwicklungsstrategie. Die Unternehmer können dabei auf umfassendes Finanzierungs-Know-How, Marktkenntnis und das internationale Partnernetzwerk der INVEST EQUITY zurückgreifen. Erst kürzlich konnte INVEST EQUITY die Erhöhung ihres Finanzierungsvolumens um EUR 15 Mio. bekannt geben. Die deutsche KfW, eine der 10 größten Banken der Bundesrepublik, ist ein bedeutender Private Equity-Investor in Deutschland und stellt INVEST EQUITY weitere langfristige Mittel zur Verfügung. INVEST EQUITY ist somit der erste österreichische Venture Capital/Private Equity Fonds, der die Refinanzierung der KfW in Anspruch nehmen kann.

Dipl. Ing. Helmut Bousek
Managing Partner
INVEST EQUITY Group
Renngasse 10, A-1010 Wien