SCHWEITZER: "Gusenbauer in kürzester Zeit als Parteiobmann gescheitert"

"Keinerlei Visionen innerhalb der Gusenbauer SPÖ erkennbar"

Wien, 2001-12-16 (fpd) - "Die heutige ORF-Pressestunde manifestierte einmal mehr die schwache Position von SP-Chef Gusenbauer innerhalb seiner eigenen Partei. "In dieser knappen Stunde bekamen die Zuschauer ein Herunterbeten von Platitüden des SP-Chef zu hören, mehr war es wohl nicht", meinte heute FPÖ-Generalsekretär Abg. Karl Schweitzer.****

Gusenbauers SPÖ zeige sich weiterhin in Sicherheitsfragen, bei Temelin, bei der Erweiterung und jetzt auch bei der Diskussion um die Ortstafeln, positionslos. "In Wahrheit herrscht ein großes Chaos innerhalb der SPÖ, denn es ist überhaupt keine klare Linie mehr erkennbar. In kürzester Zeit ist Gusenbauer auf allen Linien als Parteiobmann gescheitert. Das große Sagen haben anscheinend die Swobodas, die Tumpels, die Ambrozys und Simas, um nur einige zu nennen, die in der SPÖ in Wahrheit den Ton angeben", sagte Schweitzer.

Das Konjunkturpaket der Regierung, das die SPÖ laufend kritisiere, beinhalte aber Impulse vor allem für kleine und mittlere Unternehmungen, eine Stärkung der Kaufkraft, eine Arbeitsmarktoffensive und Investitionen in Forschung, Entwicklung und Bildung. "Gusenbauers wirtschaftspolitische Aussagen haben aber wieder einmal gezeigt, daß sich die Sozialisten auch im Bereich der Wirtschaft und Finanzen nur durch eine bemerkenswerte Hilflosigkeit auszeichnen. Daher ist das Konjunkturpaket von FPÖ und ÖVP so wichtig und richtig, denn die SPÖ hat bisher keine konkreten umsetzbaren Vorschläge präsentiert", betonte Schweitzer.

Insgesamt offenbarte heute die schwache Vorstellung Gusenbauers in der Pressestunde nur einmal mehr das inhaltliche und personelle Vakuum der SPÖ. "Auch nach diesem TV-Auftritt Gusenbauers sind keinerlei Visionen innerhalb der SPÖ erkennbar. Man müsse sich eigentlich fragen, wofür diese SPÖ wirklich stehe", so Schweitzer abschließend. (Schluß)

Freiheitliches Pressereferat