"Stars helfen Afghanistan": Die große Caritas-Wohltätigkeitsaktion startet bei eBay Österreich in die zweite Woche

* In dieser Woche außerdem dabei: "Skisprung-Legende" Toni Innauer, Schriftsteller Josef Haslinger, Tänzerin Eva Petters, Autorin Lene Mayer-Skumanz und Schauspielerin Monique Schwitter

Die am vergangenen Donnerstag von der Caritas Österreich unter dem Motto "Stars helfen Afghanistan" gestartete Wohltätigkeitsaktion, bei der drei Wochen lang besondere Events mit zahlreichen Stars der österreichischen Künstlerszene im Internet versteigert werden, geht in ihre zweite Woche. Ort der virtuellen Charity-Auktionen ist wiederum die österreichische Länderseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.at). Aufgrund des großen Erfolgs, der sich schon in der ersten Woche eingestellt hat, sind zu den ursprünglich insgesamt 13 spektakulären Aktionen - die ersten fünf gingen am 6. Dezember online - zwei weitere attraktive Events hinzugekommen: "Automatenpionier" Ferry Ebert und der Maler Christian Hofmann stehen dabei im Mittelpunkt. Auch diese Online-Versteigerungen beginnen - wie alle Star-Angebote der Caritas bei eBay.at - bei einem Startpreis von jeweils nur einem Euro!

Österreichs "Automatenkönig" Ferry Ebert hat für die am heutigen Donnerstag beginnende zweite Runde von "Stars helfen Afghanistan" einen ganz besonderen Automaten zur Verfügung gestellt: Unter der Internetadresse www.eBay.at/caritas bietet die Caritas ein Exemplar des von Ferry Ebert entwickelten ersten Märchenautomaten der Welt an! "Radomir Runzelschuh" nennt sich der erfolgreiche Automaten-Unternehmer in seiner Rolle als Märchenerzähler - und mit dem bei eBay.at erhältlichen Exemplar des fantastischen Geräts kommt die besinnliche Vorlese-Stimmung direkt nach Hause: Wer seinen Lieben den Märchenautomaten zu Weihnachten schenkt, kann sich künftig jeden Tag an einer neuen Geschichte erfreuen.

Wer sich lieber der "großen" Kunst widmet, wird sicherlich an dem Bild "Wassermusik" von Christian Hofmann Gefallen finden, das der Maler für "Stars helfen Afghanistan" gespendet hat und das ebenfalls ab nur einem Euro angeboten wird. Zu den weiteren attraktiven Caritas-Aktionen, die heute bei eBay.at online gehen, zählen auch ein Golfmatch mit dem Cheftrainer der österreichischen Skispringer-Nationalmannschaft, der "Skisprung-Legende" Toni Innauer, sowie eine Lesung des Schriftstellers Josef Haslinger ("Opernball"). Ebenfalls eine Lesung, und zwar aus der "Scheherazade", steuert die Schauspielerin Monique Schwitter zur Caritas-Wohltätigkeitsaktion für Afghanistan bei. Und auch die Kinderbuchautorin Lene Mayer-Skumanz kann man für eine Lesung online ersteigern: Sie wird mit ihren Werken einen Nachmittag in einem Wiener Flüchtlingsheim für Kinder gestalten, und der Meistbietende kann mit einer eigenen Kindergruppe (beispielsweise einer Schulklasse) daran teilnehmen. Ballettfans schließlich haben die Möglichkeit, exklusiv bei einer Probe die ersten Solotänzerin der Wiener Staatsoper, Eva Petters, dabei zu sein.

Der Reinerlös der "Stars helfen Afghanistan"-Aktion kommt der Caritas-Hilfe für unterernährte Flüchtlingskinder in Afghanistan zugute: Mit nur 3,70 Euro kann dort ein Kind einen Monat lang mit Zusatznahrung versorgt und damit vor dem Hungertod gerettet werden! Die Caritas betreut vor Ort zurzeit in verschiedenen Kliniken rund 11.000 unterernährte Kinder sowie etwa 23.000 schwangere und stillende Frauen.

Hinweis an die Redaktionen: Zu einigen der Caritas-Auktionen können druckfähige Bilder per Telefon unter +49(0)611-973150, per Fax unter +49(0)611-719290 oder per E-Mail an ebayteam@dripke.de abgerufen werden.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay mit weltweit über 37 Millionen angemeldeten Nutzern zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Laut "Handelsblatt" vom 29.11.2001 ist eBay "der unerreichte Star des Consumer-Geschäfts im Internet"; die unabhängige Marktforschungsgesellschaft Nielsen//NetRatings erklärte eBay im April 2001 zur "meistbesuchten Einzelhandels-Website der Welt". Jeden Tag werden bei eBay in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln ver- und gekauft. Gehandelt werden nicht nur unzählige Artikel zu attraktiven Preisen; vielfach finden sich auch Angebote, die im "normalen" Handel nicht oder nicht mehr verfügbar sind. eBay ermöglicht das Kaufen und Verkaufen auf regionaler, nationaler und globaler Ebene in verschiedenen Handelsformaten. Der Online-Marktplatz ist in 18 Ländern auf vier Kontinenten präsent; auch in Deutschland ist eBay Marktführer. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Jörg Rheinboldt den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze Österreichs (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch).

ots Originaltext: eBay GmbH

Fax: +49(0)611-719290,
E-Mail: team@dripke.de,
Web: www.dripke.de