"Steht zusammen und führt die Sozialpartnerschaft fort!"

WKÖ-Präsident Leitl erinnert bei Begräbnisfeierlichkeit an letzte Begegnung mit Anton Benya: Miteinander statt Gegeneinander stand stets im Vordergrund

Wien (PWK907) - "Wir trauern um einen ganz Großen, der diesem Land und den Menschen so viel gegeben hat", leitete der Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, Christoph Leitl, seinen Abschiedsgruß an Anton Benya ein. Leitl erinnerte in seiner Ansprache am Zentralfriedhof anlässlich des Begräbnisses des früheren ÖGB-Präsidenten an eine Begegnung, die er vor wenigen Monaten mit Benya in dessen Büro hatte. Zum Abschluss dieses Gesprächs sagte Benya: "Steht zusammen und führt die Sozialpartnerschaft in diesem Land fort". Diese Worte seien jetzt, so Leitl, zum Vermächtnis geworden.

Die von Benya geprägte und verkörperte Sozialpartnerschaft ging vom Gedanken des Gemeinsam und Miteinander und nicht von einem Gegeneinander aus. Im Vordergrund standen die gemeinsamen Interessen und nicht billige Kompromisse oder Packelei, erinnerte Leitl. Die Sozialpartnerschaft ist nicht bloß Mittel der Konfliktlösung, sondern Teil der politischen Kultur, die aus den bitteren Erfahrungen der Vergangenheit entwickelt wurde.

Vor fast genau zehn Jahren wurde an dieser Stelle Bundeswirtschaftskammerpräsident Rudolf Sallinger verabschiedet, sagte Leitl. Benya damals: "Wir verabschieden uns von einem großen Sohn unserer Heimat". Als einer der Nachfolger Sallingers möchte er, Leitl, "diese Worte heute wiederholen und sagen, Benya war einer der ganz Großen unserer Heimat, vor dem wir uns in Respekt verneigen. Wer stolz ist auf Österreich, ist auch stolz auf Anton Benya."

Noch wichtiger sei jetzt der Blick vorwärts in die Zukunft, führte Leitl weiter aus. Er verspreche, den Weg des Miteinander, den Benya vorgelegt hat, weiter zu gehen. "Dem Grundsatz der fairen Sozialpartnerschaft, den uns Benya vorgelebt hat, wollen wir weiter folgen", schloss Leitl. (hp)

Dr. Heribert Purtscher
Tel.: 01/50105/4363Wirtschaftskammer Österreich