Gummiwerk Kraiburg wurde mit Responsible Care - Zertifikat der chemischen Industrie ausgezeichnet

Das Unternehmen verpflichtet sich zum "verantwortungsvollen Handeln" in den Bereichen Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz

Wien (PWK906) - Die Firma Gummiwerk Kraiburg, wichtiger Erzeuger technischer Gummiwaren und Spezialist für Reifenrunderneuerung in Österreich, wurde am Mittwoch, dem 12. Dezember 2001, mit dem Responsible Care - Zertifikat des Fachverbandes der chemischen Industrie ausgezeichnet. Nach den Prinzipien des internationalen Programms "Responsible Care - verantwortungsvolles Handeln" verpflichtet sich das Unternehmen, jede unternehmerische Entscheidung vor der Umsetzung auf ihre Auswirkungen auf Sicherheit, Gesundheit und Umwelt zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern.

"Mit dieser Zertifizierung beweisen wir, dass wir nicht nur den hohen Anforderungen bezüglich verlässlicher Qualität unserer Produkte, sondern auch unserer Verantwortung bezüglich Gesundheit, Sicherheit und Umwelt gerecht werden" erklärte Geschäftsführer Richard Wagner anlässlich der Verleihung des Zertifikats.

Um sich für die Zertifizierung nach Responsible Care zu qualifizieren, musste sich das Gummiwerk Kraiburg einer Prüfung durch ein unabhängiges Gutachterteam des WIFI unterziehen. Bewertet wurden dabei u.a. die Organisationsstruktur des Umweltschutzes, insbesondere der Umgang mit Ressourcen wie Energie und Wasser, Sicherheitsaspekte im gesamten Produktionsablauf und nicht zuletzt die Lagerung und der Transport der Produkte.

"Umfassender Umweltschutz und größtmögliche Sicherheit für Mensch und Natur sind heute gleichrangige Erfolgsfaktoren wie optimale Wirtschaftlichkeit und hohe Qualität der Produkte und Leistungen", erklärte Wolfgang Frank, Vorsteher des Fachverbandes der chemischen Industrie in seiner Laudatio. "Das heißt auch", so Frank weiter, "die Leistungen bei Gesundheit, Sicherheit und Umweltschutz den wirtschaftlichen Leistungen gleichzusetzen."

Responsible Care wurde 1984 vom kanadischen Chemieverband durch die Veröffentlichung von Leitsätzen zum verantwortlichen Handeln proklamiert. Seither haben sich Chemieverbände und Industriebetriebe aus aller Welt dieser Aktion angeschlossen. In Österreich werden die tatsächlich gesetzten Maßnahmen durch unabhängige Gutachter bewertet. Dieser Bewertung haben sich seit dem Jahre 1992 mit dem Gummiwerk Kraiburg nunmehr 33 Betriebe der chemischen Industrie unterzogen. (MH)

Fachverband der chemischen Industrie
Dr. Franz Latzko