Signifikanter Ölfund für OMV in Libyen

Wien (OTS) - pro Tag
Reserven für Block NC-186: Schätzungen bei rund 250 Millionen Fass =

OMV Oil Exploration Ges.m.b.H eine 100% Tochter der
OMV Aktiengesellschaft hat gemeinsam mit den Joint Venture Partnern im libyschen Murzuk Becken (Sahara) einen signifikanten Ölfund erzielt. die Explorationsbohrung D-1 wurde im rund 800 km südlich der Hauptstadt Tripoli gelegenen Block NC-186 in der sogenannten Hawaz Formation durchgeführt. Produktionstests brachten Ölförderraten von bis zu 2.286 Fass Öl (41 Grad API) pro Tag. Nach ersten Berechnungen sind im Block NC-186 über 250 Millionen Fass an Reserven zu erwarten. Dr. Gerhard Roiss, OMV Vorstand für Exploration und Produktion: "Die Ölfunde im Murzuk Becken werden erheblich dazu beitragen unsere Reservenziele von 400 Mio Fass innerhalb der nächsten zwei Jahre zu erreichen."

Block NC-186 erstreckt sich über eine Fläche von 4.300 km2. Seit 1998 wurden fünf Bohrungen in diesem Block durchgeführt, wobei vier Bohrungen kommerziell gewinnbare Ölmengen nachgewiesen haben. Nach ersten Berechnungen belaufen sich die gefundenen Reserven dieses Blocks auf mehr als 250 Millionen Fass. Ein Feldentwicklungsplan wurde an die National Oil Corporation of Libya (NOC) übermittelt, die entsprechende Genehmigung wird demnächst erwartet.

Erfolgreiche Explorationskampagne

Die sehr erfolgreiche Explorationskampagne in Block NC-186 bestätigt die Strategie der OMV die Explorationstätigkeit im Murzuk Becken voranzutreiben und die bisher gemachten Erfahrungen und das dabei gewonnene umfassende Know-how in diesem Kerngebiet bestmöglich einzusetzen. Die Funde in Block NC-186 sind rund 40 km vom El Shararah-Feld entfernt, wo noch genügend freie Anlagenkapazitäten für die Aufbereitung von zusätzlicher Produktion und den Export bestehen.

Betriebsführer für die Explorationsblöcke NC-186, NC-187 und NC-190 im Murzuk Becken ist die spanische Ölgesellschaft Repsol-YPF mit 32% Beteiligung mit drei weiteren europäischen Partnern: OMV mit 24%, TotalFinaELF mit 24% und der norwegischen Saga Petroleum Mabruk (Norsk Hydro) mit 20% Anteilen (Second Party).

Die Explorationsaktivitäten in diesen Blöcken begannen im Mai 1998 nach der Ratifizierung des zuvor mit der NOC unterzeichneten Explorations- und Produktionsteilungsvertrags für die Blöcke NC-186 und NC-187 durch die libysche Regierung. Die nachfolgenden Verhandlungen über Block NC-190, der ebenfalls in diesen Vertrag mit eingeschlossen werden sollte, konnten im Sommer 2000 erfolgreich abgeschlossen werden.

Ölproduktion im Murzuk Becken seit 1996

Die Ölproduktion im Murzuk Becken begann im Dezember 1996 mit der Inbetriebnahme des riesigen El Shararah-Feldes im Nachbarblock NC-115. Dieses Feld, das von Repsol Oil Operations im Auftrag der NOC und den Partnern Repsol - YPF, OMV und TotalFinaElf geführt wird, fördert derzeit pro Tag 165.000 Fass schwefelarmes und qualitativ sehr hochwertiges Rohöl (44 Grad API).

OMV
Presse:
Bettina Gneisz
Tel. 0043 1 40440 21660;
mailto: bettina.gneisz@omv.comInvestoren/Analysten:
Brigitte H. Juen Tel. 0043 1 40440 21622;
investor.relations@omv.com
Internet home page:http://www.omv.comGolin Harris Ludgate
Claudine Cartwright, London Tel: +44 20 7324 8506;
mailto: ccartwright@golinharris.comAllan Jordan, New York Tel: +1 (212) 697 9191;
ajordan@golinharris.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV/OTS