DHL hilft Kindern: Weltweit einzigartiges Buch kommt unter den Hammer - BILD (web)

Sammlung von Prominentenbotschaften und Kinderzeichnungen aus aller Welt

Wien (OTS) - Einen Meter mal 70 Zentimeter ist es groß und so schwer, dass zwei Männer es tragen müssen: das weltweit einzigartige Buch der Aktion "Zeit für die Welt" von DHL und SOS-Kinderdorf. Kinder auf der ganzen Welt haben dafür gemalt, Prominente handschriftliche Botschaften an die Menschen gerichtet. Diese überdimensionale Sammlung zum Anschauen, Staunen und Nachdenken wird am 19. Dezember 2001 ab 14 Uhr im Hitradio Ö3 versteigert. Schon jetzt kann unter oe3.orf.at mitgeboten werden.

Die Botschaften und die Kinderzeichnungen sind im Original zu dieser überdimensionalen Sammlung gebunden worden. Der Leineneinband des einzigartigen Buches wurde von Tamara (17) aus dem österreichischen SOS-Kinderdorf Wienerwald mit einem riesigen Bären bemalt. Tamara: "Ich bin schon sehr stolz, dass mein Vorschlag ausgewählt wurde. Ich habe diesen Bären gemalt, weil er für mich Geborgenheit, Schutz und Liebe bedeutet."

Promis aus aller Welt und Botschafter "DJ Ötzi"

Das zentrale Thema des Buches ist "Zeit". Kinder in 69 SOS-Kinderdörfern weltweit haben Ihre Ideen zum Thema "Mein perfekter Tag" gezeichnet, Prominente wie der Botschafter der Aktion "DJ Ötzi" Gerry Friedle, der kroatischen Tennisprofi Goran Ivanisevic, der niederländische Formel-1-Pilot Jos Verstappen oder die First Ladies von Litauen und Estland handschriftlich die Frage "Was bedeutet Zeit für mich?" beantwortet. "DJ Ötzi" ruft in seinem Statement die Menschen auf: "Nehmt Euch mehr Zeit für die Kinder!".

Live-Versteigerung im Hitradio Ö3

Schon jetzt kann unter http://oe3.orf.at mitgesteigert werden. Während der Live-Versteigerung am 19. Dezember 2001 ab 14 Uhr kann auch unter der Spendenhotline von Licht ins Dunkel 0800 241201 mitgeboten werden.

Frank Zanger, Managing Director von DHL: "Wir hoffen, dass das Buch eine wirklich große Summe einbringt, denn je mehr Geld das Buch hereinbringt, umso mehr kann den Kindern geholfen werden. Ich habe dieses Buch schon mehrmals durchgeblättert und bin jedes Mal wieder fasziniert von den tollen Bildern. Ich möchte mich schon jetzt beim zukünftigen Käufer bedanken - er hat wirklich ein großes Herz für Kinder. "

"Zeit für die Welt" ist eine internationale Aktion, die 2001 vom Air-Express-Dienstleister DHL und SOS-Kinderdorf Österreich ins Leben gerufen wurde. Durch die internationalen Netzwerke von DHL und SOS-Kinderdorf wurden Menschen auf der ganzen Welt angeregt, über die Bedeutung von Zeit nachzudenken und sich wieder mehr Zeit für andere zu nehmen.

www.timefortheworld.com

Um die Bilder und Botschaften des Buches möglichst vielen Menschen auf der Welt zugänglich zu machen, hat DHL eine eigene Homepage für die Aktion eingerichtet. Alles über die Aktion erfährt man unter http://www.timefortheworld.com.

Die Länder

Trotz religiöser und politischer Unterschiede ist diese Aktion weltweit auf große Zustimmung gestoßen. Das Buch beinhaltet Zeichnungen aus folgenden Ländern:

Albanien, Armenien, Äthiopien, Bangladesh, Belarus, Benin, Bosnien, Herzegowina, Brasilien, Bulgarien, Burkina Faso, Dominikanische Republik, Ecuador, Elfenbeinküste, Estland, Frankreich, Gambia, Ghana, Griechenland, Indien, Indonesien, Israel, Italien, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Kirgistan, Kongo, Kroatien, Laos, Lettland, Libanon, Litauen, Luxemburg, Malawi, Mali, Marokko, Mauritius, Mexiko, Nepal, Nicaragua, Niederlande, Niger, Nigeria, Nord-Zypern, Österreich, Panama, Paraguay, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Sierra Leone, Sri Lanka, Sudan, Südkorea, Suriname, Swasiland, Tansania, Tunesien, Türkei, Uganda, United Kingdom, USA, Venezuela, Zambia, Zimbabwe

Foto zum Downloaden und weitere Informationen unter:
http://www.dhl.at - "Presseservice"

SOS-Kinderdorf
Renate Lehnort
renate.lehnort@sos-kd.orgTrimedia Communications
Silke Licko
Fax: 01/524 43 00 - 5
silke.licko@trimedia.atDHL Österreich
Daniela Thaler