Pumberger: Umsetzung der Sterbekarenz ist ein großer Erfolg

Gerade vor Weihnachten ein besonderes Zeichen

Wien, 2001-12-13(fpd) - "In Folge der Enquete "Solidarität mit unseren Sterbenden - Aspekte einer humanen Sterbebegleitung in Österreich" die Ende Mai des Jahres stattfand, beschloß der Gesundheitsausschuß letzte Woche in Form eines Vier-Parteienantrags die Umsetzung der Karenz zur Sterbebegleitung. Dieser Antrag wird heute im Parlament beschlossen, meinte der freiheitliche Gesundheitssprecher Abg. Dr. Alois Pumberger. ****

"81 Prozent der Menschen sagen, sie möchten daheim sterben. Dennoch sterben etwa 57.000 von 85.000 Menschen jährlich im Krankenhaus. Diesem Umstand und dem Wunsch, den Menschen ein würdevolles Sterben mit einer menschlich kompetenten Sterbebegleitung zu ermöglichen wurde nun Rechnung getragen", faßte Pumberger die Ausgangssituation zusammen.

"Besonders wichtig erscheint mir, daß alle vier Parteien die aktive Sterbehilfe ablehnen. Der nun beschlossenen Entschließungsantrag umfaßt unter anderem auch die Weiterbildung für den Gesundheits- und Krankenpflegefachdienst, Ausbau des Hospizwesens und der Palliativmedizin und die Verstärkung der Möglichkeit, in vertrauter häuslicher Umgebung zu sterben. In diesem Zusammenhang ist besonders von Bedeutung, daß der Wirtschafts- und Arbeitsminister Bartenstein und der Sozialminister Haupt beauftragt wurden ein Modell zu entwickeln, das eine Karenzierung zur Betreuung Sterbender mit teilweiser oder gänzlicher Freistellung für drei bis sechs Monate vorsieht. In dieser Zeit sind die Betreuenden arbeits- und sozialrechtlich abzusichern", schloß Pumberger. (Schluß)

Freiheitliches Pressereferat

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFC/01