Toolmaker und Schmid Informatik kooperieren am österreichischen AS/400 Markt

Linz (OTS) - Schmid Informatik GmbH übernimmt mit sofortiger Wirkung auch den Vertrieb und die Betreuung ausgewählter Produkte der Toolmaker GmbH bei mittelständischen Unternehmen in Oberösterreich.

Mit der Entscheidung für die Kooperation baut das Linzer Dienstleistungsunternehmen sein Angebot im IBM e(logo)server iSeries und AS/400-Bereich kontinuierlich und konsequent aus. Für Toolmaker bedeutet die Kooperation eine Verstärkung des österreichischen Vertriebs.

Toolmaker bietet Produkte

• für Windows-Anwender mit iSeries 400 (z.B. DataSelect, DataXPress, DirectMedia, WindowsEnabler)
  • für die Anwendungsentwicklung (QueryOptimizer)
  • für die iSeries 400-Abteilung (z.B. CDMaker, FileScope, GuardScope, SaveOUT Q)
  • für iSeries 400-Kommunikation (z.B. DirectMail, DirectDial, DirectFax, GSMText)

und ergänzt damit optimal das Produktportfolio, das die Schmid Informatik bisher anbietet.

"Natürlich werden wir Toolmaker-Produkte nur dann empfehlen, wenn sie für unsere Kunden eine vernünftige Lösung darstellen. Hersteller-unabhängige Beratung ist ja eine wesentliche Dienstleistung für unsere Kunden." erläutert Dipl.-Ing. Martin Schmid, Geschäftsführer des Linzer Unternehmens die Entscheidung. "Aber die Qualität der Produkte hat uns so überzeugt, dass wir sie gerne aktiv vermarkten."

Josef Grünbichler, Geschäftsführer von Toolmaker in Deutschland ergänzt: "Ein Partner, der mittelständische Unternehmen kompetent betreut, bietet uns eine wichtige zusätzliche Vertriebsschiene. Durch unsere Tochterfirma in Graz ist der österreichische Markt für Toolmaker bereits gut erschlossen. Aber gerade für mittelständische Unternehmen ist ein regionaler Ansprechpartner von sehr großer Bedeutung. Mit Schmid Informatik haben wir den idealen Partner für Oberösterreich gefunden."

Im Frühjahr sind gemeinsame Informationsveranstaltungen für Kunden und Interessenten geplant. Nähere Informationen zum Angebot der Toolmaker GmbH findet man unter http://www.toolmaker.de.

Unternehmensprofil Toolmaker GmbH:

Toolmaker GmbH, Kaufring, ist einer der Marktführer im Bereich der AS/400 Tools. Innovative Entwicklung neuer Tools für die AS/400 sowie kompetente Schulungen in ganz Deutschland sind Kern des Angebots, das hochwertige Tools für die Entwicklung und Wartung von Anwendungen, für das Operating sowie moderne Kommunikationssoftware umfasst. Weitere Produkte ermöglichen die Integration von AS/400-Daten in vernetzte PC-Umgebungen und die Einbindung von Multimedia in die AS/400 Welt. Kundenzufriedenheit und Service sowie permanente Neuentwicklungen im Software-Bereich für IBM-Systeme zählen bei Toolmaker zu den obersten Prämissen, so dass Toolmaker seit 1990 mehr als 4600 Kunden gewinnen und 20.000 Produke verkaufen konnte.

Unternehmensprofil SCHMID INFORMATIK GmbH:

SCHMID INFORMATIK GmbH, Linz, betreut seit 1996 mit ihren z. Zt. 9 Mitarbeitern und verschiedenen Partnerunternehmen mehr als 50 mittelständische Unternehmen bei der Implementierung ihrer IT-Infrastruktur. Individuelle Dienstleistungen, Anwendungsentwicklung und Beratungen für heterogene Systemumgebungen mit iSeries oder AS/400-Host als zentralem Server stehen dabei im Vordergrund. Das Angebot umfasst u.a. die Betreuung der Systeme, die Konzeption und Implementierung system- und geschäftskritischer Komponenten, die Analyse, Konfiguration, Erweiterung und Wartung von komplexen Netzwerken sowie die Konzeption und Realisierung von Internet-Anwendungen, integriert in die zentralen Softwaresysteme.

SCHMID INFORMATIK GmbH
Dipl.-Ing. Martin Schmid
Graben 3, Postfach 424
A-4010 Linz