EU: Ja zu Merger von goldbach media und ActiveAgent

Die Wettbewerbskommission der EU gibt grünes Licht für Zusammenschluss

Wien (OTS) - Jetzt ist es auch rechtlich fix: Österreichs führender Online-Vermarkter, die ActiveAgent Holding, gehört ab sofort als 100 Prozent-Tochter zum elektronischen Schweizer Medienhaus goldbach media - www.goldbachmedia.ch -, das auf die Vermarktung elektronischer und digitaler Medien im On- und Offline-Bereich spezialisiert ist. Die Wettbewerbskommission der EU gab Anfang Dezember ihr Einverständnis zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen. Mit diesem Merger, der bereits im Juli dieses Jahres offiziell fixiert wurde, hat Österreichs Marktführer im Bereich Online-Marketing rechtzeitig die Weichen für eine positive Zukunft innerhalb einer internationalen Gruppe gestellt.

Die goldbach media - neben der Schweiz auch in Deutschland, Österreich und Ungarn aktiv - wird damit auch zu einem der führenden Online-Vermarkter im deutschsprachigen Raum. Der Cross Media-Vermarkter mit den Schwerpunkten TV, Radio, Internet sowie Technologie und Content, wurde im Mai dieses Jahres in Küsnacht bei Zürich gegründet und setzte zuletzt mit 230 Mitarbeitern rund 1 Milliarde Schilling um. Rund 30 Prozent davon entfallen auf den Online-Bereich.

Klaus Kappeler, CEO von goldbach media: "ActiveAgent ist in der Wertschöpfungskette im Bereich Internet für uns die ideale Ergänzung. Entscheidend ist dabei das führende IT Know-how des Unternehmens." goldbach verfolgt bei der Auswahl seiner Partner eine klare Strategie. Kappeler: "Wir setzen in unserer Gruppe nur auf bestehende und potenzielle Nummer 1-Marken und streben dabei immer die Marktleader-Position an." goldbach media ist bereits mit den Partnern MediaAgent, net-promotions, dem multimedialen Content Produzenten SwissContent Corp und dem auf Suchmaschinen-Marketing spezialisierten Unternehmen Suchtreffer Schweiz im Online-Bereich tätig.

2002 neu in Österreich: PlanAd, Suchtreffer

Suchtreffer wird zu Jahresbeginn 2002 von ActiveAgent auch in Österreich gelauncht. Eine weitere Premiere erwartet den österreichischen Markt im Frühjahr 2002: Das neue Online-Planungs-Tool PlanAd, das die goldbach-Gruppe am 7. Februar auf der Internet-Expo in Zürich erstmals präsentieren wird.

Im Zuge des Mergers kommt es auch zu einigen Job-Rotations bei ActiveAgent: Manfred Nürnberger, Gründer und zuletzt Marketing-Vorstand, übersiedelt mit Februar 2002 in die Schweiz und baut in Zürich unter dem Titel Context ein Cross Media Center auf. Die neue Unit wird auch die Bereiche Consulting und Auditing umfassen. Markus Hiebeler wird als CTO und CIO in Wien für die gesamte Informationstechnologie der Gruppe zuständig sein. Rudolf Stonawski fungiert als Country Manager Österreich von ActiveAgent.

Die Zukunft des Online-Bereichs sieht goldbach-CEO Klaus Kappeler nüchtern: "Nach der völlig unbegründeten Hysterie wird sich der Markt nach dem jüngsten Rückschlag wieder stabilisieren. Das Internet entwickelt sich zu einem komplementären Massenkommunikationsmittel. Allerdings wird diese Entwicklung langsamer gehen, als viele erwartet haben. Auch das Telefon hat sich nicht von heute auf morgen durchgesetzt." Im Vermarktungsbereich werde sich auch beim Thema Internet kostenbewußtes Denken durchsetzen. Die wesentlichsten Trends: "Der Cross Media-Bereich wird in jedem Fall an Bedeutung gewinnen. Neben der verstärkten Eigenvermarktung wird es aber auch einige starke unabhängige Vermarkter geben."

Zu goldbach media:

Die goldbach media AG ist ein elektronisches Medienhaus mit der Kernkompetenz Vernetzung und Verknüpfung der elektronischen Medien Radio, Fernsehen und Internet. Das Unternehmen bietet als Spezialisten-Netzwerk im Verbund mit integrierten Partnergesellschaften - IP Multimedia (Schweiz) AG, Suchtreffer Schweiz, MediaAgent, net-promotions, SwissContent Corp., B&J Fastline, Medien Z Holding - ganzheitliche Cross Media-Strategien unter Einbeziehung aller elektronischen und digitalen On- und Offline-Medien an. Mit der Übernahme von ActiveAgent wird goldbach media zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Online Marketing im deutschsprachigen Raum. goldbach media wurde am 10. Mai 2001 in Küsnacht-Zürich gegründet und setzte 2001 mit 230 Mitarbeitern bisher über 1 Mrd. Schilling um. Davon entfallen rund 70 Prozent auf die klassischen elektronischen Medien und 30 Prozent auf den Online-Bereich.

Zu ActiveAgent:

ActiveAgent konzentriert sich auf die umfassende Vermarktung von ausgewählten, kommerziellen Websites und Portalen. Die Dienstleistungen reichen von der Beratung und Konzeption der Werbeangebote über Verkaufs- und Promotion-Aktivitäten bis hin zu Schaltung, Reporting und Abrechnung der Werbemittel unter Einsatz der weltweit modernsten AdManagement-Technologie. ActiveAgent vermarktet alle Online Werbeformen vom Banner über Sonderwerbeformen, Sponsorships und Newsletter-Advertising bis zu E-Mail-Marketing. Zum internationalen Network unter dem Namen ActiveAgent gehören Online-Vermarktungsunternehmen in Österreich, Deutschland und Ungarn, ebenso die Multimedia Agentur AdCenter.net, die in Österreich tätig ist. Derzeit betreuen rund 80 Mitarbeiter in den Niederlassungen Wien, Zürich, Köln, Hamburg und Budapest die großen Werbe- und Media-Agenturen und insgesamt rund 800 nationale und internationale Werbekunden. Zusätzlich werden mehr als 500 Online-Werbeträger in diesem Raum vertraglich von ActiveAgent vermarktet.

AiGNER PR,
Peter Aigner