Ehrenringe der Sozialversicherung für Hans Sallmutter, Manfred Gründler und Wolfgang Adametz

Ehrennadel für Renate Csörgits

Wien (OTS) - Im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger bekamen heute der Ende August aus dem Amt geschiedene Ex-Präsident Hans Sallmutter, sein langjähriger Stellvertreter Manfred Gründler sowie der Vorsitzende der Kontrollversammlung, Wolfgang Adametz, den Ehrenring der Sozialversicherung überreicht. Renate Csörgits wurde als stv. Vorsitzende der Kontrollversammlung mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Generaldirektor Walter Geppert würdigte Hans Sallmutter in seiner Laudatio als Dienstnehmervertreter, dessen Stimme in der Selbstverwaltung Gewicht hatte und dankte dem Chef der Gewerkschaft der Privatangestellten für sein Engagement in der Sozialversicherung. ÖGB-Vizepräsidentin Renate Csörgits seien stets die Frauenangelegenheiten am Herzen gelegen, so Geppert.

Der Vizepräsident des neuen Verwaltungsrates im Hauptverband, Martin Gleitsmann, dankte Wolfgang Adametz dafür, dass er darauf geachtet habe, dass das Budget stets in Ordnung gewesen sei, und lobte Manfred Gründler als korrekten Verhandler "mit harter Schale, aber weichem Kern."

Gründler wünschte der mit Jahresende zu bestellenden Geschäftsführung in seiner Dankesrede, dass die Gräben, die in den vergangenen Monaten aufgerissen wurden, durch konstruktive Zusammenarbeit zugeschüttet mögen werden.

Hans Sallmutter betonte, dass diese seine erste Auszeichnung ihn umso mehr freue, als dass er in den vergangenen Monaten wiederholt von höchster Stelle für seine mangelnde Reformfreudigkeit als Hauptverbandspräsident getadelt worden sei.

Der Sozialversicherung wünschte Sallmutter in seiner Dankesrede "im Sinne der Versicherten und ihrer Beschäftigung jene gute Zukunft, die sie verdient hat."

Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger
Pashalina Kalaitzis
Tel. 01/711 32/1125