Zürich Kosmos übernimmt Versicherung und Pensionskasse der Winterthur in Österreich

Zürich Kosmos unterzeichnet den Vertrag über den Kauf von 100% der Aktien der Winterthur Versicherungs-AG, Wien - Ausbau der Marktposition - einziges Schweizer Versicherungsunternehmen unter den Top Ten Gesellschaften Österreichs - Deutliche Steigerung der Vertriebsstärke - Signifikante Synergieeffekte in der Marktbearbeitung und im Know how - Wesentliche Stärkung der Zürich Kosmos in den Bereichen Lebensversicherung und Altersvorsorge

Wien (OTS) - Franz Wipfli, Vorstandsvorsitzender der Zürich Kosmos Versicherungen AG, informiert über den Abschluss des Kaufvertrages zum Erwerb von 100% der Aktien der Winterthur Versicherungs-AG, Wien, zu der auch die Winterthur Pensionskassen AG sowie die Wintisa Management und Consulting AG gehören. Die Winterthur Versicherungs-AG soll im Jahr 2002 mit der Zürich Kosmos Versicherung zusammengeführt werden.

Durch diesen Kauf baut die Zürich Kosmos ihre Markstellung als größtes Schweizer Versicherungsunternehmen in Österreich markant aus und rückt damit unter die Top Ten der Versicherungsgesellschaften Österreichs. Die konsolidierte verrechnete Bruttoprämie beträgt rd. ATS 4,6 Mrd. (EUR 334 Mio.). Mit dieser Akquisition ist Zürich Kosmos in der Lage, Angebot und Serviceleistungen für ihre 450.000 Kunden in Österreich wesentlich auszuweiten, betont Franz Wipfli.

Die zwei wichtigsten Vertriebswege - Außendienst und Makler -werden gestärkt und ermöglichen signifikante Synergien in der Marktbearbeitung in wirtschaftlich interessanten Gebieten. Auch erweitert die Zürich Kosmos ihr Know how, vor allem in den Bereichen Lebensversicherung und Altersvorsorge.

Die Übernahme ist zudem Ausdruck des langfristigen Engagements der Zürich Gruppe in Österreich.

Dieser Kauf ist noch durch das Kartellgericht und die Versicherungsaufsichts- behörde zu genehmigen.

Zürich Kosmos ist ein Tochterunternehmen der Zurich Financial Services Group und steht seit 125 Jahren für kundenorientiertes Handeln und finanzielle Stabilität. Die Zurich Financial Services Group ist eine weltweit führende Anbieterin von Lösungen in den Bereichen Risikoabsicherung und Vermögensbildung, deren Tätigkeitsgebiet sich auf über 60 Länder erstreckt, in denen sie etwa 35 Millionen Kunden mit rund 70.000 Mitarbeitern betreut.

Fotos zur Vertragsunterzeichnung im Internet
(als Download) verfügbar unter:
www.zuerichkosmos.at/fotoarchiv:
- Portraits
- Zürich Kosmos, inkl. Vertragsunterzeichnung

******************* Bitte beachten Sie *******************

Dieses E-Mail und allfällig daran angeschlossene Anhänge enthalten
Informationen, die vertraulich und ausschließlich für den (die)
bezeichneten Adressaten bestimmt sind. Wenn Sie nicht der genannte
Adressat sind, darf dieses E-Mail samt allfälliger Anhänge von Ihnen