"Stars helfen Afghanistan": Caritas Österreich startet große Wohltätigkeitsaktion bei eBay.at

- Hautnah mit Alfred Dorfer, Renato Zanella, Ruth Brauer, Eva Maria Marold und Gerda Rogers - fünf Star-Auktionen starten am heutigen Donnerstag; ORF1 berichtet am Abend

Unter dem Motto "Stars helfen Afghanistan" startet die Caritas Österreich am heutigen Donnerstag eine große Wohltätigkeitsaktion, bei der in den kommenden drei Wochen besondere Events mit zahlreichen Stars der österreichischen Künstlerszene im Internet versteigert werden. Ort der virtuellen Charity-Auktionen ist die österreichische Länderseite des weltweiten Online-Marktplatzes eBay (www.eBay.at). Alle Online-Versteigerungen der Caritas-Aktion beginnen bei einem Startpreis von jeweils nur einem Euro!

Mit dem heutigen Tag gehen die ersten fünf der insgesamt 13 "Promi"-Events unter der Internetadresse www.eBay.at/caritas online. Wer erfolgreich mitbietet, kann beispielsweise den Star-Kabarettisten Alfred Dorfer hautnah bei den Proben und einer Aufführung seines neuesten Programms erleben und sogar ein Tischtennis-Match mit dem Künstler bestreiten. Auch wer beim Wiener Opernball am 7. Februar 2002 einen Walzer mit Renato Zanella, dem Ballettdirektor und Chefchoreographen der Wiener Staatsoper, aufs Parkett legen möchte, sollte die Caritas-Aktion bei eBay.at anklicken.

Musikalisch kommen auch zwei weitere der heute startenden Online-Auktionen daher: Zum einen wird Musical-Star Ruth Brauer, bekannt aus ihren Rollen in "Cabaret", "Guys And Dolls", "Anatevka" und anderen Erfolgsproduktionen, "ihren" Ersteigerer porträtieren -denn die vielseitige Künstlerin hat sich neben ihrer Bühnenkarriere auch als Malerin einen Namen gemacht. Zum anderen kommen zwei Tickets für die aktuelle "Jekyll & Hyde"-Inszenierung im Theater an der Wien unter den wohltätigen "Online-Hammer"; wer hier den Zuschlag erhält, trifft die Hauptdarstellerin Eva Maria Marold zu einem exklusiven Backstage-Plausch. Schließlich kommen auch "Sternengläubige" bei eBay Österreich auf ihre Kosten - denn die Star-Astrologin Gerda Rogers wird dem Meistbietenden ein persönliches Jahreshoroskop für 2002 erstellen.

Prominent geht's auch in den nächsten Wochen weiter: Wer - um nur drei Beispiele zu nennen - mit Willi Resetarits einen Tag im ORF verbringen will, ein Golfturnier mit Toni Innauer bestreiten möchte oder es aber vorzieht, ein Originalbild von Hans Staudacher günstig zu erwerben, sollte bis zum Jahresende regelmäßig die Website von eBay Austria anklicken. Die große Caritas-Wohltätigkeitsaktion bei www.eBay.at wird am heutigen Donnerstagabend auch im österreichischen Fernsehen vorgestellt: Die Sendung "Kunst.Stücke" wird ab 23.20 Uhr auf ORF1 über "Stars helfen Afghanistan" berichten; Alfred Dorfer und Caritas-Sprecherin Gabriela Sonnleitner werden bei Moderatorin Andrea Schurian zu Gast im Studio sein.

Alle Verkaufserlöse der Aktion werden in vollem Umfang der Caritas-Hilfe für Flüchtlinge in Afghanistan zufließen. Die ungewöhnliche Charity-Initiative der Caritas kommt für eBay Österreich übrigens gerade rechtzeitig zum einjährigen Jubiläum: Der Online-Marktplatz der Alpenrepublik war am 18. Dezember 2000 ans Netz gegangen und hat sich im ersten Jahr seines Bestehens außerordentlich erfolgreich entwickelt.

Hinweis an die Redaktionen: Zu einigen der Caritas-Auktionen können druckfähige Bilder per Telefon unter +49(0)611-973150, per Fax unter +49(0)611-719290 oder per E-Mail an ebayteam@dripke.de abgerufen werden.

eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. 1995 gegründet, hat sich eBay zum größten und leistungsstärksten Marktplatz für den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen durch Privatpersonen und Unternehmen entwickelt. Gemäß Nielsen/NetRatings vom April 2001 ist eBay "die meistbesuchte Einzelhandels-Website der Welt". Jeden Tag werden in Tausenden von Kategorien Millionen von Artikeln angeboten. eBay ermöglicht den Handel auf regionaler, nationaler und globaler Ebene. Hierzu stehen weltweit 13 länderspezifische Handelsplätze in den USA sowie in Kanada, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz, Südkorea, Japan, Australien und Neuseeland zur Verfügung. Auch in Deutschland ist eBay Marktführer und betreibt neun innerdeutsche Regionalmärkte. Die 1999 gegründete eBay GmbH (www.eBay.de) mit Sitz in Dreilinden bei Berlin betreut unter der Leitung von Philipp Justus, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Jörg Rheinboldt, Mitgründer, den deutschsprachigen Raum inklusive der eBay-Marktplätze Österreichs (www.eBay.at) und der Schweiz (www.eBay.ch).

ots Originaltext: eBay GmbH Im Internet recherchierbar:

guentert@eBay.de
Marktplatz 1, D-14532 Europarc-Dreilinden
Tel.: +49(0)30-8019-5161 Fax: +49(0)30-8019-5444
http://www.eBay.de, http://www.eBay.at,
http://www.eBay.ch, http://www.eBayPro.de und
http://www.eBayMotors.dePR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach.
Office Rhein-Main Mühlhohle 2 D-65205 Wiesbaden
Tel.: +49(0)611-973150 Fax: +49(0)611-719290
team@dripke.de
http://www.dripke.deJoachim M. Guentert eBay GmbH

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/05