Erster Platz für Verbund bei Corporate Responsibility Rating

Der Verbund, Österreichs führendes Elektrizitätsunternehmen, hat bei einem internationalen Corporate Responsibility Rating von ökologischen und sozialen Aspekten den 1. Platz errungen.

WIEN (OTS). 20 internationale Energieversorger aus dem Strom- und Gasbereich hatten sich an der von oekom research AG durchgeführten Bewertung beteiligt. Dabei wurden neben umweltrelevanten Gesichtspunkten, wie dem Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems,

WIEN (OTS). 20 internationale Energieversorger aus dem Strom- und Gasbereich hatten sich an der von oekom research AG durchgeführten Bewertung beteiligt. Dabei wurden neben umweltrelevanten Gesichtspunkten, wie dem Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems, der Produktionsstruktur oder den Auswirkungen auf die Umwelt (z.B. Emissionen), auch soziale Gesichtspunkte betrachtet.****

Der 1. Platz wurde dem Verbund nicht zuletzt aufgrund der Tatsache zuerkannt, daß das Unternehmen bereits seit mehreren Jahren seine umweltrelevanten Daten im Umweltbericht veröffentlicht; ein Beweis dafür, daß das im Verbund eingeführte Umweltmanagement- und -informationssystem bestens funktioniert. Aber auch bei den sozialen Leistungen liegt das Unternehmen im vordersten Drittel aller Teilnehmer, sodaß der Verbund in der Gesamtbewertung ebenfalls als erstes unter den 20 internationalen EVU gereiht wurde.
Die Bewertung von Unternehmen hinsichtlich Nachhaltigkeit ist insofern von Bedeutung, als der Markt für nachhaltige Kapitalanlagen hohe Zuwachsraten verzeichnet.
Die oekom research AG hat sich auf die Analyse und Bewertung von Aktien und Anleihen nach ökologischen und sozialen Kriterien spezialisiert und stellt eine der führenden Rating-Agenturen auf diesem Gebiet dar.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Gerald Schulze
Holding Kommunikation
Tel.: (01) 531 13/53712
e-mail: schulzeg@verbund.atVerbund

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VBK/VBK