"Der Klassik(ver)führer" / Auricula startet mit einer neuen Hörbuchreihe

Berlin (ots) - Den ersten Band des Klassik(ver)führers stellt die Auricula GmbH vor. Es handelt sich um ein neuartiges Hörbuch mit viel Musik, das die schönsten Themen der klassischen Musik vorstellt und kommentiert. Der Unterschied dieses Edutainment-Produktes zu den üblichen "Samplern" besteht darin, daß die Kommentierung und Einordnung der ausgewählten Stücke als ge-sprochener Text auf der CD bereits mit enthalten ist. Damit ist der Klassik(ver)führer - z.B. auch für den mobilen Hörer - ein Angebot zur musikalischen Bildung auf äußerst bequeme Art.

Zielgruppe ist vor allem der interessierte Laie. Dieser soll anhand der ausgewählten "Sahnehäubchen" der klassischen Musik dazu verführt werden, mehr von dieser Musik hören zu wollen. Hierfür bietet ihm der Klassik(ver)führer einen Leitfaden, mit dessen Hilfe er die faszinierende Welt der klassischen Musik anschließend selbst weiter erforschen und entdecken kann. Aber auch der Klassik-Kenner wird an der kurzweiligen Zusammenstellung der Megahits der Klassik seinen Gefallen finden. Beiden Ziel-gruppen hilft diese CD, die oft gehörten Themen der klassischen Musik leichter zu erkennen und besser einzuordnen.

Das Hörbuch enthält eine abwechslungsreiche Mischung aus Text, aus Orchester- und Kammermusik, aus schweren und beschwingten Themen sowie aus etwas kürzeren und längeren Hörabschnitten. Den Text spricht der bekannte Heldentenor Wolfgang Schmidt, der hier seine auch sprecherischen Quali-täten beweist und das Zuhören leicht macht.

Das beigefügte 8-seitige Booklet liefert weitere Angaben zu den Komponisten, den Interpreten, den Dirigenten und den Solisten. Durch die Dokumentierung der Struktur des ausgewählten Werkes und die Hervorhebung desjenigen Teils, aus dem das zitierte Motiv entnommen ist, wird dem interessierten Laien der Einstieg in das zugehörige Gesamtwerk wesentlich erleichtert.

"Der Klassik(ver)führer" (ISBN: 3-936196-00-1) ist im Buchhandel erhältlich, soll aber auch im Ton-trägermarkt angeboten werden. Der Vertrieb erfolgt über die JohannisthalSynchron GmbH in Berlin, die in ihrem Geschäftsbereich AUDIO BOOKS ein hochwertiges Programm von Hörbüchern anbietet. Auf deren Homepage (www.johannisthalsynchron.de) finden sich weitere Informationen und Hör-proben. Dort kann die CD zum Preis von 19,36 DM (= 9,90 Euro) auch online bestellt werden.

ots Originaltext: Auricula GmbH

Auricula GmbH
Dr. Gerhard K. Englert
Tel.:0172 / 380 86 96