ÖGB-Csörgits: Anton Benya war einer der engagiertesten Kämpfer für die ArbeitnehmerInnen dieses Landes

Wien (ÖGB). Zutiefst erschüttert ist ÖGB-Frauenvorsitzende und Vizepräsidentin Renate Csörgits über den Tod des langjährigen ÖGB-Präsidenten Anton Benya. "Wir haben mit Toni Benya einen der engagiertesten Kämpfer für die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dieses Landes verloren. Der Tod von Anton Benya bedeutet für alle GewerkschafterInnen einen großen Verlust. Das Beileid der ÖGB-Frauen gilt Anton Benyas Frau Hilde und ihrer Familie", so Renate Csörgits.++++

"Anton Benya hat die österreichische Sozialpartnerschaft entscheidend mitgestaltet.
Er hatte wesentlichen Anteil daran, dass die ArbeitnehmerInnen dieses Landes ihren Anteil am wirtschaftlichen Erfolg Österreichs erhielten. Anton Benya hat sich auch nach seinem Ausscheiden aus der Politik unermüdlich für die Rechte der ArbeitnehmerInnen eingesetzt - zuletzt im Juli dieses Jahres bei unserer Demo für Demokratie. Anton Benya war ein sehr herzlicher, liebenswerter und engagierter Mensch - wir werden ihn immer als Kämpfer für die Rechte der ArbeitnehmerInnen in Erinnerung haben." (mfr)

ÖGB, 5. Dezember 2001

Mag. Martina Fassler-Ristic