Der weltgrößte freistehende Advents-kalender wieder in Leipzig eröffnet / "Kalenderwettstreit" hat wieder begonnen - BILD (web)

Leipzig (ots) - Neben dem Leipziger Weihnachtsmarkt sorgt der mit 875 qm weltgrößte freistehende Adventskalender für weihnachtliche Stimmung in Leipzig. Seit dem 1. Dezember öffnet sich täglich um 17.00 Uhr eines der drei-dimensionalen Kalenderfenster, die eine Größe von 2 x 3 m besitzen. Bereits ab 16.30 Uhr werden die Zuschauer mit einem kulturellen Rahmenprogramm überrascht.

Der Kalender, der 1997 erstmals vom Leipzig Tourist Service e.V. (LTS) aufgestellt wurde, ist nach wie vor der weltgrößte freistehende Adventskalender und im Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Ein Nachbau durch andere Städte - entsprechende Anfragen trafen bereits beim LTS ein - ist ohne Rücksprache nicht möglich, da er beim Deutschen Patentamt eingetragen ist.

Wie die Jahre zuvor ist es auch in den vergangenen Tagen wieder zu einem "Kalenderwettstreit" gekommen. Andere Städte werben ebenfalls damit, den größten Adventskalender zu besitzen.

Bei diesen Adventskalendern handelt es sich jedoch um "Hauskalender", die weder freistehend noch transportabel sind. Die Initiatoren haben auf originelle Art die Fenster ihres Rathauses bzw. anderer Gebäude zu Adventskalendern umgestaltet.

Im Guinness Buch der Rekorde gibt es drei Rubriken für Adventskalender: 1.) der kleinste Adventskalender (Verlag arsEdition), 2.) der größte Hauskalender (befindet sich in Gengenbach) sowie 3.) der größte freistehende Adventskalender (in Leipzig). Ein "Kalenderstreit" ist daher gar nicht notwendig, da die Kategorien im Guinness Buch der Rekorde verschieden sind. Freuen wir uns auf eine besinnliche Adventszeit.

ots Originaltext: Leipzig Tourist Service e.V.

Informationen:

Leipzig Tourist Service e.V.,
R.-Wagner-Straße 1,
D - 04109 Leipzig
Tel. +49(0)341-7104-260,
Fax: +49(0)341-7104-276
lipsia@aol.com,

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/OTS