Kampagne für den Kinderskihelm

Wien (OTS) - Jedes Jahr verletzen sich rund 8.000 Kinder unter 14 Jahren beim Skifahren oder Snowboarden. Ein Skihelm kann 85% aller Kopf- und Gehirnverletzungen verhindern. Dennoch wird er noch immer zu wenig verwendet. Eine Kinderskihelm-Kampagne will jetzt sein Image nachhaltig verbessern.

"Safer Snow - More Fun" lautet die Devise für mehr Sicherheit im alpinen Wintersport. Die gleichlautende Initiative veranstaltet daher auch heuer wieder die Aktion "Helm auf - gut drauf", einen Zeichenwettbewerb, welcher in Volksschulen und Kindergärten durchgeführt wird. "Ziel dieser Kampagne ist, das Image des Helmtragens bei Kindern und Eltern und das Angebot an Skihelmen zu verbessern", weist Mag. Christian Zoidl, Projektleiter vom Institut "Sicher Leben", auf die Notwendigkeit einer derartigen Kampagne hin. Und die Zahlen sprechen für sich: Schließlich verletzen sich jedes Jahr - trotz aller Sicherheitsvorkehrungen - ca. 8.000 Kinder unter 14 Jahren beim Skifahren oder Snowboarden. Rund 14% der 6-10jährigen Wintersportler verletzen sich dabei am Kopf. Der Großteil dieser Kopfverletzungen sind Gehirnerschütterungen, gefolgt von Platzwunden und Gesichtsverletzungen. Ein Skihelm kann etwa 85% aller schweren Kopf- und Gehirnverletzungen verhindern.

Skihelm gewinnen!

"Safer Snow - More Fun" - eine Arbeitsgruppe des Verbandes der österreichischen Seilbahnen, des Instituts "Sicher Leben", des österreichischen Skiverbandes, des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, der Wirtschaftskammer Österreich Sportartikelhandel, des Verbands der Sportartikelhändler und Sportausrüster Österreichs und der österreichischen Skischulen - lädt zum Malwettbewerb. Bei dem heurigen Wettbewerb werden Kinder aller Volksschulen und Kindergärten eingeladen, anhand eines Suchbildes die fehlenden Gegenstände zeichnerisch zu ergänzen. Für die besten "Künstler" winken als Preise 900 Gutscheine für Kinderskihelme. Zusätzlich erhalten die Kinder einen Informationsfolder mit nützlichen Tipps für Kinder und Eltern, etwa über die Notwendigkeit des Skihelms sowie Kauftipps über Passform und Qualität. Die Broschüre wird an alle Volksschulen und Kindergärten Österreichs verschickt.

Tipps rund um den Skihelm:

- Optimalen Schutz bieten Hartplastikhelme der Norm EN 1077.

- Achten Sie auf die richtige Passform; der Helm darf nicht drücken, aber auch nicht wackeln - testen Sie es durch Kopfschütteln.

- Der Helm soll auch mit einer Ski- oder Sonnenbrille bequem zu tragen sein.

- Falls Sie keinen Helm kaufen wollen, nutzen Sie die Leihmöglichkeit im Fachhandel und in den Skischulen.

- Der Kinnriemen soll mindestens zwei Finger (2cm) breit und mit der Helmschale fest verbunden sein.

- Auch vor Kälte und Wind ist man mit dem Helm geschützt - keine Mütze darunter anziehen.

- Beim "Vererben" eines Helmes von einem Kind an das jüngere ebenfalls unbedingt auf die Passform achten!

- Das Wichtigste ist: Das Kind soll Spaß an seinem Helm haben! Lassen Sie beim Kauf Ihr Kind mitentscheiden.

Institut "Sicher Leben"
Mag. Christian Zoidl,
Tel. 01/715 66 44-315,
christian.zoidl@sicherleben.at