3.137.386 Beschäftigte im November 2001

Wien (OTS) - Laut Statistik des Hauptverbandes der
österreichischen Sozialversicherungsträger waren am 30. November 2001 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.137.386 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon waren 1.747.484 Männer und 1.389.902 Frauen.

Im Vergleich zum 30. November des Vorjahres hat sich die Beschäftigtenzahl damit um 4.145 oder 0,13 Prozent erhöht. Die Zahl der weiblichen Arbeitskräfte erhöhte sich zum Stichtag um 17.228 oder 1,26 Prozent, die der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich im Jahresvergleich hingegen um 13.083 Personen oder 0,74 Prozent.

Mit Ausnahme von Wien, Niederösterreich und Kärnten gab es im Vorjahresvergleich in allen Bundesländern einen absoluten und prozentuellen Beschäftigungszuwachs. Den absolut größten Zuwachs verzeichnete Oberösterreich mit 4.428 unselbständig Erwerbstätigen, gefolgt von Tirol und der Steiermark.

Detailinformationen zur Beschäftigten-Entwicklung finden Sie auf der Homepage des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger unter

Hauptverband der österreichischen
Sozialversicherungsträger, Pressestelle
Tel.Nr. 71132/1120