Das Österreich-Wetter vom 4.12.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Der Hochdruckeinfluss wird wieder schwächer. Oberhalb der Hochnebelfelder scheint am Dienstag westlich von Salzburg kaum noch die Sonne. Im Tagesverlauf ziehen auch in höheren Schichten immer dichtere Wolken auf. Sie hinterlassen am Nachmittag und am Abend von Vorarlberg bis ins Innviertel und im Ennstal etwas Regen und oberhalb von 1200 m ein wenig Schnee. Vorsicht der Regen kann in den Kaltluftseen gefrieren. Im Osten und Süden ändert sich noch wenig am ruhigen Wetter mit Nebel und mehr Sonne auf den Bergen. Die Temperaturen steigen tagsüber auf Werte um oder knapp über dem Gefrierpunkt an. Im Westen ist es milder mit Werten bis 8 Grad am Bodensee.

Vorschau: Der Mittwoch beginnt zum Teil noch mit leichtem Regen, der im Osten auch gefrieren kann. In den Niederungen bleibt es ganztägig trüb, außerhalb davon lockert es zeitweise auf. Am Donnerstag erreicht uns die nächste Störung mit Regen und Schnee langsam unter 1000 m. Im Süden bleibt es oft trocken. Ab Freitag sickert aus Osten kältere und trockenere Luft ein. In den Niederungen hält sich aber oft zäher Nebel.

Wien: DI: ruhiges Hochdruckwetter, oft Nebel, kalt MI: anfangs gefr. Regen moeglich, bewoelkt DO: etwas Regen

Burgenland: DI: ruhiges Hochdruckwetter, oft Nebel, kalt MI: anfangs gefr. Regen moeglich, bewoelkt DO: etwas Regen

Steiermark: DI: Nebel, auf den Bergen Sonne, spaeter Wolken MI:
wechselnd bis stark bewoelkt DO: in der Obersteiermark Schnee bis 1000m

Kärnten: DI: Nebel, auf den Bergen sonnig, spaeter hohe Wolken MI:
wechselnd bis stark bewoelkt DO: an den Tauern ein wenig Schnee

Tirol: DI: im Westen bewoelkter, sonst zeitweise Sonne, relativ mild, spaeter auch Regen MI: staerker bewoelkt DO: zeitweise Regen, Schnee nahe 1000 m

Vorarlberg: DI: stark bewoelkt, mild, spaeter am Tag etwas Regen MI:
trueb, wenige Auflockerungen, lokal Regen DO: feucht und mild

Salzburg: DI: tagsueber bewoelkter, spaeter etwas Regen MI: oft bewoelkt DO: zeitweise Regen und Schnee bis nahe 1000 m

Oberösterreich: DI: oft Nebel, teils Sonne, zunehmend bewoelkt, am Abend gefr. Regen moeglich MI: bewoelkt DO: Regen und Schnee bis nahe 1000 m

Niederösterreich: DI: oft Nebel, im Gebirge vorerst Sonne, zunehmend bewoelkt MI: anfangs gefr. Regen moeglich, bewoelkt DO: zeitweise Regen