Kollross fordert grundlegende Umgestaltung der Lehrlingsausbildung

Triales statt dualem Ausbildungssystem

Wien (SK) Der Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Österreich, Andreas Kollross, forderte eine grundlegende Umgestaltung der Lehrlingsausbildung, "damit Jugendliche nicht länger der Untätigkeit der Regierung und dem Unwillen der Wirtschaft zum Opfer fallen". Tausende Jugendliche haben und werden heuer keine Lehrstelle finden. Dies sei zum einen, so Kollross, "ein klares Versäumnis der Regierung, und zum anderen eine Aufkündigung der Verantwortung der Wirtschaft in der dualen Lehrlingsausbildung". ****

Aus diesem Grund fordert die Sozialistische Jugend, nicht länger an dieser Ausbildungsform festzuhalten und diese mit Milliardenbeträgen im Bund, den Ländern und den Gemeinden zu finanzieren, sondern durch eine triale Lehrlingsausbildung zu ersetzen, in der seitens des Staates die Ausbildungshoheit übernommen wird.

"Lehrlingsausbildung", so Kollross am Montag gegenüber dem Pressedienst der SPÖ, "soll mit der Schulausbildung gleichgestellt werden, damit nicht länger Jugendliche seitens des Staates in der Ausbildung in zwei Klassen geteilt werden".

Als zusätzliche Ausbildungskomponente zur Berufsschule und der Ausbildung im Betrieb sollen hierbei öffentliche Lehrwerkstätten fungieren, um erstens die quantitative Ausbildung zu gewährleisten und somit jeder Jugendliche einen Ausbildungsplatz hat; und zweitens würde dadurch auch die qualitative Ausbildung einen enormen Fortschritt erfahren.

"Da es letztendlich allerdings die Wirtschaft ist, die von gut ausgebildeten Fachkräften profitiert, soll diese Ausbildungsvariante auch von dieser mitfinanziert werden. Auch im Lehrlingsbereich ist eine aktive Arbeitsmarktpolitik unausweichlich, und auch im Lehrlingsbereich wird diese seitens der blauschwarzen Regierung nicht gemacht", schloss Kollross. (Schluss) wf/mm

Tel.: 01/53427-275

Pressedienst der SPÖ