AK Wien Test: Freiwillige Euro-"Garantie-Versprechen" - bitte warten

Wien (AK) - Geben die Wiener Geschäfte eine Euro-Preisgarantie? Bundeskanzler Schüssel und Wirtschaftskammerpräsident Leitl haben Anfang September eine "Aktion Preisgarantie" groß gestartet. Ein AK-Test zeigt: In keinem einzigen der von der AK überprüften Wiener Geschäfte war das Preisgarantie-Pickerl auffindbar. Das ist das Ergebnis einer Überprüfung der Wiener AK-Konsumentenschützer in Geschäften der Wiener Einkaufsstraßen. Die Konsumenten müssen sicher sein, dass es bei der Euro-Umstellung zu keinen ungerechtfertigten Preiserhöhungen kommt, richtig umgerechnet wird, und dass die Preise korrekt ausgezeichnet sind. ****

Die AK-Konsumentenschützer haben überprüft, ob Wiener Geschäfte das Euro-Preisgarantie-Pickerl oder Plakat in den Geschäften für den Konsumenten gut sichtbar angebracht haben. Die AK hat jedes zweite Geschäft in der Favoriten-, Thalia-, Mariahilfer Straße, im Donauzentrum und in der inneren Stadt kontrolliert.

Auf den Euro-Preisgarantie-Pickerln bzw Plakaten steht, dass das Unternehmen keine Preise auf Grund der Euro-Umstellung erhöht, dass genau umgerechnet wird und die gesetzlichen Rundungsvorschriften eingehalten werden. Die Wirtschaftskammer hat tausende von Plakaten in Wien an die Unternehmer versandt.

Wo ist das Pickerl?
In keinem einzigen der untersuchten Geschäfte war das Euro-Preisgarantie-Pickerl auffindbar.

Abrundungsgarantie
Die AK-Konsumentenschützer haben in den Geschäften auch nachgefragt, ob es eine Abrundungsgarantie gäbe. Das heißt, dass der Schillingpreis dabei in Euro umgerechnet und der Europreis dann nicht kaufmännisch gerundet wird, sondern nach der zweiten Kommastelle abgeschnitten und somit abgerundet wird, wobei ein günstigerer Schillingpreis rauskommt. Alle überprüften Wiener Geschäfte sagten jedoch, dass sie genau umrechnen und keine Abrundungsgarantie gäben.

Tel. (01) 501 65-2677
email: akpresse@akwien.or.at

AK Wien Presse Doris Strecker

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKW/AKW