Zweite Auflage des ORF/Ueberreuter-Bestsellers "Erben und erben lassen" erschienen

Wien (OTS) - Die vom Verlag Ueberreuter Wirtschaft und dem ORF herausgegebenen Ratgeber haben seit Jahren Stammplätze in den entsprechenden Bestsellerlisten. Das bislang erfolgreichste Buch dieser Zusammenarbeit, "Erben und erben lassen" vom ORF-Wirtschaftsexperten Walter Sonnleitner, ist nun in zweiter, aktualisierter und erweiterter Auflage erschienen. Dr. Oskar Mennel, Geschäftsführer Verlag Ueberreuter Wirtschaft, und ORF-Informationsintendant Dr. Hannes Leopoldseder haben das Buch gestern, am Donnerstag, dem 29. November 2001, im ORF-Zentrum präsentiert. Die Nützlichkeit von "Erben und erben lassen" betonten in ihren Statements auch Dr. Klaus Hoffman, Präsident des Österreichischen Rechtsanwalttages, Mag. Klaus Hübner, Präsident der Österreichischen Kammer der Wirtschaftstreuhänder, und Dr. Peter Edgar Schodl in Vertretung von Dr. Georg Weißmann, Präsident der Österreichischen Notariatskammer.

Ueberreuter-Geschäftsführer Mennel gratulierte dem Autor zu dessen "seriös und gut recherchiertem" Buch und betonte, dass sowohl dem Verlag als auch den Lesern speziell rechtsbezogene Ratgeber ein besonderes Anliegen sind. "Die bereits rund 25.000 verkauften Exemplare von Walter Sonnleitners Ratgeber 'Erben und erben lassen', so Mennel weiter, "machen deutlich, wie groß die Glaubwürdigkeit des öffentlich-rechtlichen Fernsehens gerade bei einem so sensiblem Thema ist".

ORF-Informationsintendant Leopoldseder verwies auf den Euro und die damit verbundenen geänderten Rahmenbedingungen, die die Neuauflage des Buches notwendig gemacht haben und dabei speziell auf die "hohe Kompetenz der ORF-Journalisten, besonders jene der Wirtschaftsredakteure, die einen wesentlichen Teil zur Bewältigung der so wichtigen Informationsaufgabe des ORF beitragen". Eben diese Kompetenz spiegle sich in den zahlreichen Ueberreuter-ORF-Ratgebern wider. "'Erben und erben lassen' ist ein eindrucksvolles Beispiel für diese 'News you can use', denen sich der ORF verpflichtet fühlt", so der Informationsintendant.

"Erben und erben lassen" mit wichtigen Tipps zu den Themen "Richtig vorsorgen", "Rechtzeitig schenken" und "Sicher vererben" ist zum Preis von 298 Schilling (21,66 Euro) im Buchhandel und im ORF-Shop erhältlich.

Karin Wögerer
(01) 87878 - DW 13857