Lektüre für Gourmets - Der Aral Schlemmer Atlas 2002

Dortmund (ots) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Wer gut essen möchte, sollte gut informiert sein. Denn nicht jede Restaurant-Küche zaubert auch wirklich Leckerbissen auf den Tisch des Hauses. Um sicher zu gehen, dass der Besuch im Restaurant nicht zum Reinfall wird, empfiehlt es sich daher beizeiten in einem zuverlässigen Ratgeber nachzuschlagen. Einer der erfolgreichsten Nachschlagewerke für Gourmets ist der Aral Schlemmer Atlas, erschienen im Kartographischen Verlag Busche. Was die 28. Ausgabe dem Leser alles bietet, verrät der Cheftester Hans Böddicker.

O-Ton (ors04731) Böddicker 25sec

Die 3000 besten Restaurants in Deutschland und im Elsaß. Von gut bürgerlicher Küche, regionaler, internationaler bis exquisiter Küche. Dies von sachkundigen, höchst qualifizierten Spitzenköchen getestet. Das Testerteam besteht fast ausschließlich aus Spitzenköchen, die vormals selbst jahrelang zu den hundert besten Köchen Deutschlands gehörten. Weiterhin finden Sie bebilderte Rezepte der besten Köche Deutschlands, sowie Fachbegriffe aus der Gastronomie und ein kleines Fischlexikon.

Neben Häusern, die schon viele Jahre im Aral Schlemmer Atlas vertreten sind, finden sich in der Ausgabe 2002 etwa 350 Neueinträge. Und auch auf aktuelle Trends, wie die euroasiatische Küche, wird ausführlich eingegangen. Die Kriterien, nach denen die Restaurants bewertet wurden, haben sich dagegen nicht verändert.

O-Ton (ors04731) Böddicker 7sec

Gute bis hervorragende Küchenleistungen, Tischkultur, Ambiente, Service und kompetente Beratung.

Ein gutes Essen ist eben weit mehr als reine Nahrungsaufnahme. Denn ob das, was man isst einem auch bekömmlich ist, hängt ab von vielen kleinen, aber feinen Details ab. Das echte Gastronomieerlebnis stellt sich erst dann ein, wenn ein Restaurant alles bietet, was das Gourmet-Herz sich erträumt.

O-Ton (ors04731) Böddicker 21sec

Eine ausgezeichnete Küchenleistung unter Verwendung von frischen Produkten, in guter Preis-Leistung. Die "Guten Geister" im Service, sprich Geschäftsführer, Oberkellner, Servicepersonal. Sowie angenehmes Ambiente. Sehr gute Tischkultur, zum Beispiel Blumenschmuck, Tischdecken, Stoffservietten, wenn möglich Tafelsilber sowie eine gut sortierte Getränkeauswahl.

Der Aral Schlemmer Atlas 2002 ist erschienen im Kartographischen Verlag Busche und kostet 51,83 DM.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0473, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: Busche Verlag

Matthias Hörstrup
Tel.: 0231/444 7739
Jörg Leu